Frage: Gitterbettchen

Unsere Tochter Anna ist jetzt 19 Monate alt. Sie klettert aus ihrem Gitterbettchen raus - aus Sicherheitsgründen möchte ich also die zwei Stäbe rausnehmen. Das gibt aber abends ein Riesentheater. Sie weint ganz fürchterlich und bleibt natürlich nicht im Bett. Das kostet ihre und auch meine Nerven. Kann man einer so kleinen Maus die "Freiheit" schon zumuten? Wie kann ich mein Kletterproblem sonst lösen?

Hallo Christina Nehmen Sie die Stäbe nicht gegen den Willen Ihrer Tochter heraus. Vielleicht braucht sie sie noch, um sich in ihrem "Nest" sicher und geborgen zu fühlen? Versuchen Sie ihr im Gespräch zu begründen, warum es besser ist, wenn die Stäbe fort sind. Wecken Sie gleichzeitig den Stolz in ihr, doch schon recht" groß und vernünftig" zu sein, sodass sie erst das Bett verlässt, wenn sie ausgeschlafen hat. Vielleicht können Sie auch mal liebevoll versuchen Anna vor die Wahl zu stellen: Entweder sie hört auf zu klettern oder Sie müssen die Stäbe entfernen, da sonst die Verletzungsgefahr zu groß ist.- Legen Sie um das Bett herum weiche Decken, Polster-Elemente oder Matratzen und achten Sie darauf, dass im Zimmer keine spitzen oder scharfen Gegenstände herumliegen. So dämpfen Sie den Fall und riskieren (hoffentlich) nur leichte Beulen oder Prellungen. Viel Erfolg und: bis bald?