Frage: Gitterbett

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt fast 20 Mon. alt und macht seit einigen Tagen immer wieder den Versuch über die Gitter aus dem Bett zu klettern. Ich hab jetzt mal versuchsweise die 2 Schlupfsprossen entfernt, aber nun steigt er immer wieder aus dem Bett und kaspert rum. Wie kann ich ihn denn zum drinbleiben bewegen, kennen Sie einen Trick? oder ist es noch zu früh dazu? Vielen Dank LG Manu

Hallo Manu Legen Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug ins Bett oder hängen Sie ein Musikmobile auf, sodass er das Hinausklettern (hoffentlich) vergißt. Regen Sie ihn tagsüber gezielt zu diesem Kletter-Spiel an, sodass er allmählich das Interesse an dieser Neuerung verlieren wird. Da er mit gut 1 1/2 Jahren Sie auch recht gut verstehen kann, sollten Sie ihn ggf. nach 1 Probe-Woche liebevoll darüber informieren, dass nur größere Kinder allein aus dem Bett kommen dürfen, wenn sie auf die Toilette müssen oder wenn es Zeit zum Aufstehen ist und dass Sie eigentlich dachten, er sei schon ein wenig groß.- Da er es aber nicht zu sein scheint, überlegen Sie, die Stäbe wieder einzusetzen (was Sie evtl. dann aber auch konsequent tun müßten).- Viel Erfolg und: bis bald?