Frage: Gibt es einen schnulli-Ersatz

Tiroler-Mama
Hallo, ich habe meinem Noah (seit vorgestern 3) den Schnuller vor etwas mehr als einer Woche abgewöhnt, er hat jetzt eine vorhofplatte bekommen und die lullifee hat ihm schokolade gebracht, das ist auch recht gut gegangen aber er schläft jetzt viel weniger und ist tagsüber oft nicht zum aushalten, er ist nicht mehr stubenrein und macht sich nass oder auch das große Geschäft ind die Unterhose oder er geht mit protest aufs Wc und spritzt alles voll obwohl er das alles schon ganz alleine konnte, er hört nix mehr was ich ihm sag oder macht extra das gegenteil, ohne lautes schimpfen passiert nix mehr. Er war immer ein ganz braves kind und ist jetzt wie ausgewechselt! Gibt es irgendwas was ich tun kann außer ihm den schnuller wieder zu geben? Lg julia

Sylvia Ubbens
Liebe Julia, vielleicht gehen Sie mit Ihrem Sohn einkaufen und er darf sich ein Kuscheltier aussuchen, dass ihn zukünftig immer begleiten darf. Ansonsten haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem Sohn. Versuchen Sie, möglichst ruhig zu bleiben und nicht mit Ihrem Sohn zu schimpfen, wenn er einnässt. Viele Kinder haben noch einmal einen Rückfall, auch wenn Sie schon einmal zuverlässig sauber und trocken waren. Fordern Sie Ihren Sohn regelmäßig auf, auf die Toilette zu gehen, z.B. vor oder nach den Mahlzeiten. Erzwingen Sie aber nichts. Begleiten Sie ihn gerne auf die Toilette, damit dort keine Pfützen entstehen. Fordern Sie Ihren Sohn zu etwas auf oder müssen ihm etwas verbieten, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Versuchen Sie auch hier ruhig zu bleiben. Ihrem Sohn scheint der Abschied vom Schnuller schwer zu fallen. Tagsüber lenken Sie ihn gerne mit viel Aufmerksamkeit ab. Abends vor dem Schlafengehen mag er vielleicht eine kleine Massage annehmen, um entspannt schlafen zu können. Viele Grüße Sylvia