Frage: Gibt es Beratungsstellen zu Erziehungsfragen?

Hallo, meine gerade 4jährige Tochter macht unser aller Leben schwer. Liebevolle Konsequenz führte uns leider in die falsche Richtung. Sie hört überhaupt nicht, macht immer das Gegenteil von dem, was sie gerade tun soll, ärgert ihre kleine Schwester, rastet bei jeder Kleinigkeit aus (bekommt die Schuhe nicht zu ...) und schreit den ganzen Tag. Fast 4 Jahre haben wir versucht mit sehr viel Liebe aber auch Strenge zu erziehen. Leider ohne Erfolg. Sie weiß genau was sie darf und was sie kann. Ich halte sie für sehr intelligent und das nutzt sie oft aus. Ich muß leider sagen, daß ich und der Rest unserer kleinen Familie mit den Nerven am Ende ist und wir nicht weiter wissen. Einige für uns in Frage kommende Erziehungshilfen (stiller Stuhl, Auszeit, Reden und Erklären) haben wir erfolglos angewandt. Nun würden wir gerne proffesionelle Hilfe in Anspruch nehmen, schämen uns aber dafür und hätten auch leider kein Geld, viel dafür zu bezahlen? Kann uns jemand helfen? Danke Anonym

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter über Ihre Sorgen. Er kennt Ihre Tochter sicherlich schon längere Zeit persönlich und kann Ihnen ggf. ganz gezielt therapeutische Hilfen empfehlen, deren Kosten meist von der Krankenkasse übernommen werden. Selbstverständlich können Sie sich auch an die fachlich qualifizierten Mitarbeiter einer Erziehungsberatungsstelle wenden, die in der Regel dem zuständigen Jugendamt angeschlossen ist. Schämen brauchen Sie sich wirklich nicht sondern eher stolz sein, da Sie sich eingestehen, selbst das Problem nicht mehr in den Griff zu bekommen. Nicht wenige Familien "doktern" solange selbst herum, bis es zu spät für eine Hilfe ist, die der ganzen Familie wieder zu mehr Zufriedenheit verhilft. Sonntägliche Grüße und: bis bald?