Frage: Gewehre/Pistolen

Hallo ! Mein Mann und ich möchten unseren Sohn (2 3/4) so lange es geht von Schießeisen fernhalten.Nun hat meine Schwiegermutter unserem Sohn, ohne uns vorher zu fragen, eine Pistole in die Hand gedrückt, die Geräusche wie von einem Maschinengewehr abgibt. Auf meine Anmerkung hin, daß es uns noch zu früh ist, meinte sie, daß es später sowieso kommt, dann wäre es jetzt auch egal. Ich finde es aber nicht.Mir ist klar, daß wir irgendwann nicht mehr drumherum kommen, aber muß sie sich nicht nach unseren Vorstellungen richten ? Ich finde nicht, daß es zu dem Verwöhnen der Großmütter gehört, sich gegen alles zu stellen, was die Eltern dem Kind vermitteln wollen. Wäre dankbar um eine Antwort ! Daggi

Hallo Daggi Reden Sie auf jeden Fall eindringlich und sachlich mit Ihrer Schwiegermutter darüber, dass Sie solches Spielzeug gänzlich ablehnen und es Ihrem Sohn auch nicht lassen werden, wenn sie es gegen Ihren Willen schenkt. Die Kleinen kennen die Bedeutung dieses "Spielzeugs" noch gar nicht und haben nur ihre Freude daran, weil es besonders viel Krach macht. Diese Freude kann man ihnen auch anders vermitteln; z.B. durch Musikinstrumente. Um Ihren Sohn nicht zu enttäuschen, weil Sie ihm scheinbar Grund-los Etwas wegnehmen, sollten Sie ihm auch erklären, dass mit einer Pistole tatsächlich schon mal Menschen erschossen werden und dass Das dann sehr traurig ist. Tauschen Sie dann das Gewehr gegen ein anderes Spielzeug ein, und informieren Sie darüber auch Ihre Schwiegermutter. Selbst, wenn Sie im ersten Moment etwas Verständnis-los schauen wird, wird Sie Ihre Einstellung und Ihr konsequentes Handeln sicherlich gutheißen. Setzen Sie Ihre eigene Vorstellung durch! Viel Erfolg und: bis bald?