Frage: Gestörter Rhythmus nach Darmgrippe

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter gut 10 Monate hatte kürzlich eine Magen-Darm-Grippe und ich mußte ihre Ernährung verändern. Sie wurde natürlich nachts wach wg voller Windel wg Durchfall und war auch schon sehr wund unten. Seit ein paar Tagen ist sie wieder fit, die Ernährung ist wieder wie vorher, jedoch ist sie nun zw. 4 und 5 morgens wach. Sie hatte vorher einen Traumrhythmus: Seit sie gut 3 Monate ist schläft sie 12 und mehr Stunden nachts von 6-7 abends bis 6-7 Uhr morgens OHNE Ausnahme auch beim Zahnen und Schnupfen war das so, IMMER! Dazu ca. 16-18 Std. tgl bis fast zum 8. Monat. Seit dem noch 1x tg. 2 1/2 - 3 1/2 Std. tgl JEDEN Tag immer um die GLEICHE Zeit immer am Stück. Nun hat sie nachts nur noch 9-10 Std. und am Tag auch weniger. Sie ist hundemüde, schläft aber schlechter, immer noch auch nach der Grippe und weint oft beim Essen auch jetzt noch und ist den ganzen Tag sehr quengelig und unzufrieden. Ich bin ziemlich am Ende da mir der Schlaf sehr fehlt. Ich war vor 3 Wochen für 1 Woche im Krankenhaus unerwartet und bin noch krank und eben fertig. Sie war ein Traumkind bei meiner Mutter, die sie die Zeit über hatte und alles war genau so wie vorher. Auch nach dem KRankenhaus war alles wie vorher, nur daß ich wieder etwas an ihrer ERnährung bastelte (ungeliebte Stückenkost ab 8. Monat). Seit der Grippe ist es furchtbar. Ich kann sehr schlecht schlafen wenn ich mich tags über hinlege und bis ich schlafe wacht sie wieder auf. Kann es an dem Krankenhaus liegen oder nur an der Grippe. Was kann ich tun, djaß wir den alten Rhythmus wieder bekommen. Sie trinkt abends schlecht und weint eben, aber der Hunger um 4 Uhr früh kann es nicht sein, wenn sie nur 90 ml 3er Milch trinkt (oder). Sie trinkt auch nur noch 150 ml tgl statt IMMER mind. 350 tgl obwohl es das Selbe Getränk ist. Oder bin ich zu ungeduldig und muß ihr noch Zeit geben nach der Grippe? Ich habe das Gefühl sie bockt total, aber nur weil sie müde ist? ICh weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... Vielen Dank für Ihre Hilfe! Eval

Hallo Eval Bitte lassen Sie Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit für die erneute Umstellung. Gleichen Sie durch sanfte Verschiebung ihr Schlaf-, bzw. Eßverhalten wieder dem Gewohnten an. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass eine Krankheit bei den Kleinen meist mit einem Entwicklungsschub einher geht, sodass Ihre Tochter nun evtl. mit etwas weniger Gesamtschlaf auskommt. Weint sie aber sehr viel beim Essen und isst/trinkt sie Ihrem Gefühl nach insgesamt zuwenig, stellen Sie Ihre Tochter bitte erneut beim behandelnden Kinderarzt vor, damit medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten zuverlässig ausgeschlossen werden können. Ganz bestimmt möchte Ihre Tochter Sie aber nicht ärgern, da sie mit 10 Mon. lediglich ihre Bedürfnisse befriedigt haben möchte -ohne jegliche Hintergedanken-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?