Frage: Gesellschaft als anstrengend empfinden

Hallo, das ist wohl eher eine Frage an die anderen Mütter: Ich habe zwei Kinder, 1 und 3. Klar manchmal ist es anstrengend, Trotzanfälle usw. Aber alles in allem komme ich mit meinen Kleinen super klar. Jetzt das komische: Ich empfinde das was andere gerne haben, anstrengend: Gesellschaft, also Mütter mit anderen Kindern. Ich habe immer das Gefühl kritisch beobachtet zu werden, ob ich nicht zu lasch oder zu streng bin. Außerdem ist man oft damit beschäftigt alles harmonisch zu halten, also einzuschreiten wenn die Kinder streiten zum Beispiel. Manchmal bin ich schon im Vorfeld gereizt zu meinen Kindern. Z.B. wenn eines zu wenig geschlafen hat, dann kann es gut sein dass am späteren Nachmittag ein Wutanfall oder eine endlose Knatschphase kommt. Wenn wir alleine sind, dann macht mir das nicht viel aus. Aber wenn sich Besuch angekündigt hat oder wir auf Besuch gehen, dann bin ich halt schon vorher total genervt, wenn ich daran denke dass wieder alles total drunter und drüber geht. Es ist nicht so dass ich meine Freundinnen nicht gerne treffe, nur manchmal denke ich mir echt dass es einfacher ist den Tag mit meinen Kinder was alleine zu unternehmen und meine Freundinnen lieber abends auf ein Bier treffen würde. Bin ich verrückt?? Grüße, Tina

Hallo Tina Anhand der Beiträge haben Sie nun schon gesehen, dass es Vielen ähnlich geht wie Ihnen und dass "in der Öffentlichkeit" (der Spielgruppen z.B.) Jede(r) darauf bedacht ist, ein möglichst tolerantes, selbstbewußtes, intelligentes, zufriedenes Bild von sich zu zeigen, statt sich so zu geben und zu akzeptieren, wie man wirklich ist. Zunächst sollte aber eigentlich immer die Zufriedenheit der eigenen, ganz individuellen Kernfamilie an 1.Stelle stehen. Wie diese Zufriedenheit erreicht wird, ist halt ebenso individuell!- Empfinden Sie nun die Gesellschaft einiger Gruppen als anstrengend, wird diese Tatsache weder Sie noch die Kinder zufrieden machen, sodass Sie dann ehrlich zu sich selbst sein sollten und sich eine andere Gruppe, andere Bekannte suchen sollten, mit Denen Sie sich auf einer Ebene treffen können, die allen Anwesenden zu mehr "Lebenslust" verhilft. Sie sind also alles Andere als "verrückt" sondern "einfach" nur ehrlich zu sich selbst. Handeln Sie so, wie Sie es und nicht, wie die Anderen es für richtig erachten. Liebe Grüße und: bis bald?