Frage: Geschwisterzank!

Hallo und ich bitte mal wieder um Ihren guten Rat! Meine beiden Jungs (fast 4 1/2 und 2 Jahre) streiten sich im Moment ständig. Der Eine nimmt dem Anderen etwas weg, somit gibt es böses Hauen, also sie tun sich teilweise ernsthaft weh, der Kleine beißt auch recht toll, was wir ihm auch nicht abgewöhnen können. Der Große ist demnach sehr unzufrieden, was selbst die Kiga-Tanten schon bemerken, da er auf seinen kleinen Bruder schimpft und sehr gerne auch mal ungestört spielen will, was nie funktioniert. Ich bin da nachmittags nur am rennen und meckern, wenn sie in ihrem Zimmer spielen sollen. Eine Möglichkeit wäre, dass ich die beiden länger im Kiga spielen lasse. Normalerweise hole ich sie gegen 15:30 ab, denke mir nun aber, dass 1 Stunde länger wohl für beide besser wäre, dass sie unter ihrer Altersgruppe spielen können. Der Kleine geht gegen 18:00 Uhr ins Bett, so dass sie zu Hause nicht mehr so viel Zeit haben, miteinander zu spielen. Nun weiß ich nicht, ist dies die Ideallösung oder kann ich noch etwas anderes versuchen, damit sie endlich wieder friedlicher spielen können, ohne, dass der Andere stört. Vielen Dank für Ihre Meinung!

Hallo Ratsuchende Bitte beteiligen Sie sich so oft wie möglich an dem Spiel der Beiden und regen Sie zu einer Aktivität KONKRET an. Die Interessen dieser beiden Altersgruppen sind im Moment doch sehr unterschiedlich, sodass Sie die Beiden kaum alleine spielen lassen können. Organisieren Sie es bitte, dass der "Große" sich auch mal zurückziehen kann zum alleinigen Spiel, ohne befürchten zu müssen, dass sein Bruder kommt, um ihm aus reinem Erfahrungsdrang und nicht aus Ärger sein "Werk" zu zerstören. Stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen und richten Sie ebenso eine Spielkiste für die Allgemeinheit hat, damit die Beiden erkennen können, dass persönliches Eigentum auch als Solches respektiert wird. Liebe Grüße und: bis bald?