Frage: Geschwisterliebe?

Hallo, ich habe zwei Jungs. Der Große ist 2 1/2, der Kleine ist gerade 4 Monate. Er ist eigentlich sehr pflegeleicht, sodass der Große wirklich nicht zu kurz kommt. Trotzdem ist er scheinbar sehr eifersüchtig. Wenn ich nicht dabei bin - was ja ohnehin nur mal für Sekunden der Fall ist, weil ich die beiden nicht alleine lassen kann, zieht er dem kleinen Bruder sofort eins Über. Erst gestern schlug er ihn mi t einer Schaufel auf den Kopf, glücklicherweise war die aus Plaste.... Wer kennt das Problem und, liebe Frau Schuster, wie sollte ich dann reagieren???? Vielen Dank für Ihre Hilfe Assi

Hallo Assi Auch wenn der Große nicht zu kurz kommt, wird er feststellen, dass er nicht mehr der alleinige Mitelpunkt der Familie ist und dass Alles, was bislang ihm allein gehörte, für ihn allein gemacht wurde... nun mit seinem Bruder geteilt werden muß. In konkreter Situation können Sie Nichts weiter tun, als ihm möglichst ruhig zu erklären, was er seinem Bruder, der ja noch viel schwächer als er ist, für einen Schaden zufügt. Insgesamt sollten Sie ihm eine Rückzugsmöglichkeit, bzw. eine Spielecke o.Ä. einrichten, wo er auch sein ganz persönliches Spielzeug hat und wo er Bauwerke auch mal stehen lassen kann, ohne Angst zu haben, dass sein Bruder ihm Alles aus Erfahrungsdrang, nicht aus Bosheit zerstört. Sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn und großen Bruder sind und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben Kleine noch nicht tun dürfen (können). Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?