Frage: Geschwisterliebe ;0(

Hallo Frau Schuster, Kurz und knapp meine Kinder(Elias 4jahre und Selina 8) schlagen sich die Köpfe ein.Beide provozieren sich schlagen sich schreien sich an und ich muß sie immer trennen.jeder in sein zimmer und das macht mich sehr traurig.ich rede immer mit der großen das sie auf durchzug stellen soll ich habe aber auch schon beiden erklärt das sie Geschwister sind und das sie zusammenhalten sollen(meine Geschichte- ich habe keinen kontakt zu meinen Eltern und Geschwistern). wie schaffe ich es das es vielleicht ein bisle harmonischer abgeht. Denn es is immer so anstrengend die trennerei und sie sollen sich doch gemeinsam beschäftigen oder bin ich zu voreilig? Danke im vorraus bis bald? By janett

Hallo Janett Da im Moment noch die Interessen der Beiden auf Grund des Altersunterschiedes und auch des Geschlechtes sehr voneinander abweichen, empfehle ich Ihnen, beiden Kindern gegenüber Verständnis dafür zu zeigen, dass sie miteinander nichts anzufangen wissen. Schlagen Sie mitfühlend vor, dass sich Jede(r) selbst oder mit Freunden beschäftigt. Gleichzeitig erwarten Sie aber gegenseitige Rücksichtnahme, wenn einmal beide Kinder im gleichen Raum sein mögen, wie es z.B. bei Mahlzeiten, evtl. bei Besuch o.Ä. sein wird. Es ist meiner Ansicht nach immer noch besser, wenn jedes Kind seine eigenen Interessen verfolgt und sich bei Bedarf zurückziehen kann, als dass die Kinder zu gemeinsamen Aktionen angehalten werden und dann irgendwann im Streit auseinandergehen, bzw. getrennt werden. Liebe Grüße und: bis bald? :-)