Geschwisterbeziehung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geschwisterbeziehung

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Töchter. Die Große ist knapp 5 Jahre alt und die Kleine 19 Monate. Unsere Große hatte sich immer ein Baby gewünscht, die Vorfreude war riesig und als ihre Schwester dann auf die Welt kam war sie überglücklich. Leider wurde sie von da an häufig krank (MOE, Mandeln, etc.) - was sie vor der Geburt der Schwester eigentlich nie war. Mit den Krankheiten begann die Eifersucht. Wenn Sie gesund war, wollte sie die Kleine ständig halten, wickeln, etc., was ich ja grundsätzlich erlaubt hätte, nur mit etwa 6 Wochen fing es an dass unsere Kleine immer häufiger schrie, sehr reizbar war, usw. Sobald die Große die Kleine auf den Arm nahm, fing diese an zu weinen. Wenn Sie beim wickeln half und es einen Moment zu lang dauerte - weinen. Durch das ewige Weinen der Kleinen und die Krankheiten der Großen, durch die damit verbundene Eifersucht und den immer schwieriger werdenden Alltag, wurde ich zuehmend genervter und die Große musste wirklich oft zurückstecken. Nun, nach 1,5 Jahren, habe ich langsam das Gefühl es würde sich alles normalisieren, nur habe ich ebenso das Gefühl dass die Geschwisterbeziehung irgendwie "gestört" ist. Die Kleine liebt die Große abgöttisch, doch die Große lässt die Kleine oft links liegen, dann ist sie zwar auch mal wieder ganz lieb zu ihr, doch im nächsten Moment reisst sie ihr wieder irgendwas aus der Hand, mault sie an, sagt "Geh weg!" oder ähnliches. Es tut mir im Herzen weh, da ich denke es hätte alles anders laufen können.... ich denke ich habe die beiden im 1. LJ einfach zu oft voneinander "fern gehalten" - weil ich oft auch einfach nur Angst hatte, die Kleine würde wieder losbrüllen wenn die Große sie hält, wickelt, wenn sie doch gerade mal eben nicht weint. Oder die Kleine könnte sich anstecken, was sie trotzdem oft genug getan hat. Die Kleine tut mir auch oft sehr leid, denn sie will doch einfach auch nur "dabei sein". Die Große aber schließt sie oft aus. In ihr Zimmer darf die Kleine meist gar nicht. Was kann ich denn tun um die Geschwisterbeziehung zu verbessern, bzw. sie einander näher zu bringen. Ich danke Ihnen im voraus. LG Jessi

von Jessi.B am 02.09.2011, 08:31

Antwort auf: Geschwisterbeziehung

Hallo Jessi Die jetzige Beziehung der Beiden untereinander liegt meines Erachtens nach im Alters-Unterschied begründet, da die "Große" ganz andere Interessen als die Kleine hat, sodass sie der älteren Tochter lästig wird. Die Ältere fühlt sich hin und wieder bedroht, da die Kleine aus reinem Erfahrungsdrang an die "Bauwerke" der Schwester geht um sie zu testen. Da ist es nur zu verständlich, dass die "Große" sich gegen dieses Testen wehrt sodass die Kleine nicht mehr in ihr Zimmer darf. Lieben werden die Beiden sich immer noch sehr, sodass ich Ihnen empfehle. beide Kinder zu möglichst unterschiedlichen Beschäftigungen anzuregen oder jedem Kind altersgerechte Aufgaben bei gemeinsamen Unternehmungen, bzw. Beschäftigungen zu übertragen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.09.2011