Frage: geschrei mitten in der nacht

meine tochter bald 3 jahre(35m) hatte es seid dem sie ein baby ist schon öffter dass sie mitten in der nacht plötzlich aufschrie ohne grund...schlief auch sehr lange noch bei uns im zimmer ist dann manchmal zu mir ins bett gekrochen manchmal verginngen aber stunden bis sie wieder einschlief... haben eeg gemacht nichts.. meine ärztin hat gemeint dass sie den tag vielleicht nicht gut verarbeiten kann und wir aufpassen müssen dass nicht zu viele konflikte sind. aber wie es nun bei kindern ist gibt es immer wieder konflikte oder auseinandersetzungen zwischen kindern oder auch mit eltern( lässt sich schwer vermeiden) so dass problem sie wacht mitten in der nacht auf und ist dann stunden wach alle 10 min geschrei beim einschlafen fängt sie wieder an zu schreien ich hallte ihre hand versuche sie zu beruhigen aber nach 10 min geht dass ganze noch mal los..haben jetzt noch ein geschwiesterchen bekommen und ist beides einfach extrem anstrengend für mich...wenn ich sie frage warum sie schreit sagt sie nichts nur so sagt sie manchmal beginnt sie dann einfach nur zu grinsen oder lacht...ich bin sehr beunruhigt und fix und fertig.... abend s will sie machmal nicht schlafen obwohl sie voll müde ist..

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, das sich durch die Geburt des Geschwisters verstärkt aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt. Versuchen Sie, den Tag möglichst genau zu organisieren, damit auch noch Zeit übrig bleibt, während Der Sie sich ausschließlich mit Ihrer Tochter beschäftigen können. Lassen Sie den Tag zunehmend ruhiger werdend ausklingen und führen Sie ein stets gleiches Abendritual durch, das Ihrer Tochter helfen wird, bei ausreichender Müdigkeit entspannt einzuschlafen. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass sie nachts auch mal wach wird und schlagen Sie ihr vor, sich dann eine Spieluhr aufzuziehen, mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln o.Ä., damit sie nicht zu weinen braucht. Versprechen Sie ihr, dass sie morgens zum Kuscheln in Ihr Bett kommen darf, wenn Alle bis dahin in ihrem eigenen Bett (aus-)schlafen konnten. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" selbständige, hilfsbereite Tochter sind, damit sie fühlt, dass sie einfach unentbehrlich ist. Das Grinsen, bzw. Lachen nachts, wenn Sie zu ihr gehen, weil sie schreit, ist sicherlich kein Auslachen oder Grenzen-Testen: Ihre Tochter wird sich darüber freuen, dass Sie da sind und sie beschützen. Gehen Sie einmal nicht beim ersten Schreien gleich zu ihr, sondern rufen Sie ihr von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, die ihr sagen, dass Sie da sind, aber auch schlafen:-)) und die Ihre Tochter an die Einschlafhilfen in ihrem Bett erinnern, wie Kuscheltier, Spieluhr o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?