Frage: geschockt über U8

Liebe Frau Schuster, ich war gestern mit meinem 4-jährigen Sohn bei der U8. Ich bin völlig sorglos dahin gegangen, da sich mein Sohn immer unauffällig entwickelt hat. Ich hatte das Gefühl, daß er seine Mitarbeit verweigert hat, weil er total eingeschüchtert war. Mein Sohn ist eher ein ruhiger Junge, der aber trotzdem schon viele Freunde hat. Er hat aber offensichtlich ein Problem mit seinem Selbstvertrauen. Ansonsten aber ist er sehr schlau. Dort gab er viele falsche Antworten, bei Fragen wo ich denke, daß er die Antwort locker weiß. Am Ende kam raus, das er mit seinem IQ angeblich grenzwertig sei und wir jetzt viel Ergotherapie machen müssen usw. Der Arzt kennt meinen Sohn kaum. Der Kiga und Freunde zeigten sich entsetzt. Auch wir wissen auf Grund vieler Tatsachen, daß unser Sohn ziemlich clever ist. Als Beispiel kann er aus 25 arabisch geschriebenen Namen alle richtig wiedergeben-nur durch den Anblick. Ich habe beim Arzt eine schlimme Heulattacke bekommen, da wir noch einen Sohn aus der 26. SSW haben, der bereits Frühförderung bekommt, sich aber nach vielen Auf und Abs richtig gut entwickelt hat. Natürlich ist mein Sohn in dieser schwierigen Zeit oft zu kurz gekommen, ich konnte es aber nicht ändern, da unser Kleiner auch nach 6-monatigen KH-Aufenthalt immer wieder ins Kh zurück mußte. Ich zweifle das Ergebnis stark an. Mein Sohn möcht jetzt natürlich wissen, warum ich so traurig war, Die ganze Aktion war natürlich überhaupt nicht dienlich um sein Selbstvertrauen zu stärken...! Ich bin mir sicher, daß er eine normale Intelligenz hat. Wie soll ich es ihm erklären? Was soll ich tun? Ich bin so am Ende!!!

Hallo Ratsuchende Bitte bewerten Sie das Ergebnis dieser Untersuchung nicht über und machen Sie sich vor allen Dingen keine Sorgen! Die ErzieherInnen und Ihre Freunde kennen Ihren Sohn weitaus besser, als der Arzt, der aber aus den wenigen Begegnungen mit Ihrem Sohn eine Beurteilung fällen MUSS. Nehmen Sie den Rat, ihn an einer Ergotherapie teilnehmen zu lassen bitte ernst, da es dort nicht so sehr um die Wissensförderung geht, sondern darum, Körper und Geist in Einklang zu bringen: Das Selbstwertgefühl wird gezielt gestärkt, wie Ihnen die Ergotherapeutin, bzw. der Ergotherapeut schon gleich bei der Anmeldung bestätigen wird. Ihrem Sohn gegenüber können Sie sagen, dass es sich bei dieser Ergotherapie um Spielstunden handelt, damit er lernt, sich noch besser durchsetzen zu können. Schon nach wenigen Stunden werden Sie erkennen, wie sich sein Selbstvertrauen verbessert hat.:-) Liebe Grüße und: bis bald?