Frage: Geschenke - Kleinkind

Hallo Frau Ubbens, ich komme mit einer etwas anderen Frage an Sie, betrifft aber auch die Erziehung des Kindes.. Aktuell dreht sich ja alles um Weihnachtsgeschenke und was alles geschenkt wird...ich bin etwas verunsichert, da wirklich sehr viele, wenn nicht die Meisten, ganz groß ihre Kinder beschenken.mit sogar mehreren "größeren Sachen" und einige Kleinigkeiten noch dazu..kenne viele bei denen dann pro Kind 5-6 Geschenke rauskommen, und nicht unbedingt Kleinigkeiten. Mein Mann will pro Kind "nur" ein Geschenk so bekommt unser Sohn ( 4 1/2) das Feuerwehr Hauptquartier von Lego und der Kleine (22 Monate) eine Duplo Eisenbahn für den kleinen reicht das wirklich vollkommen, zumal er die ganzen Sachen von seinem großen Bruder hat und vor allem sowieso noch am Liebsten mit Alltagsgegenständen spielt. Für den Größeren hätte ich aber noch sehr gerne ein paar Kleinigkeiten dazu: wie einen Malblock oder auch eine Kinderzeitschrift die er gerne mag aber nicht ohne einen Anlass bekommt, oder Schablonen für die Bügelperlen.oder z.b. würde er sich sehr einen Schlitten (Bob) wünschen, das bekommen andere teilweise so, ohne irgendeinen Anlass - weil sie halt einen brauchen für den Winter. Ich würde das jetzt nicht zu viel finden, aber mein Mann ist strikt dagegen. Wie sehen Sie das?ab wann verwöhnt man ein Kind? bzw. blöde Frage: kann man einem Kind auch zu wenig schenken? es bekommt ja dann schon langsam mit wie viel die anderen im Kindergarten bekommen haben. Freue mich auf Ihre Meinung und Ratschlag! Liebe Grüße Lara

Antwort auf: Geschenke - Kleinkind
Liebe Lara, es gibt kein Richtig und kein Falsch. Grundsätzlich gehen die Kinder ganz natürlich damit um, dass die einen mehr oder weniger an Geschenken bekommen. Aus diesem Grund muss man sich als Eltern nicht unter Druck gesetzt fühlen, die Geschenkeanzahl zu vergrößern. Auf der anderen Seite freuen sich die Kinder, wenn sie Weihnachten mehr als ein Päckchen auspacken können. Ein Kind mit Geschenken an Weihnachten zu sehr verwöhnen kann man nicht, höchstens in dem jungen Alter überfordern. Vielleicht können Sie sich mit Ihrem Mann auf eine weitere Kleinigkeit einigen. Und wenn nicht, packen Sie doch die Feuerwehr aus dem Originalkarton aus und verschenken diese in mehreren kleinen Päckchen. Viele Grüße Sylvia