Frage: gern bei anderen

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner ist mittlerweile bald 14 Monate. Er hat seit einiger Zeit die Phase, daß er gern bei anderen auf dem Arm ist und unterhalten wird. Wir wohnen mit dem Schwager im Haus. Ist er dort zu Besuch, möchte er gar nicht mehr mit oder weint sogar, wenn ich ihn abhole. Kommt das davon, daß er sowieso den ganzen Tag mit mir verbringt und er einfach Neues will? Manchmal ist es wirklich seltsam für mich, vor allem wenn sich andere wundern, daß er dann weint und nicht auf meinen Arm will. Ich finde es normal. Vielen Dank für die Beratung.

Hallo Lydia Bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung! Mit 14Mon. hat Ihr Sohn schon festgestellt, dass Sie ihm bewußt nicht alle seine Wünsche erfüllen, da er lernen muß, begründete Grenzen und Regeln einzuhalten. Ihr Schwager oder andere Bezugspersonen haben andere Grenzen und Regeln als Sie, die er nun versucht herauszufinden. Da er mit Ihnen aber den überwiegenden Teil des Tages zusammen ist, während die Anderen ihn nach einer gewissen Zeit immer zurückbringen können, wird er dort viel weniger Grenzen erkennen können und sich entsprechend wohler fühlen. Würden Sie ihn lange Zeit bei "den Anderen" lassen, würde er sich ganz bestimmt auch nach seiner geliebten Mama zurück sehnen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?