Frage: Geregelter Tagesablauf (langer Text)

Liebe Christiane, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie ist ein sehr unruhiges Baby, zusaetzlich haben wir mit Blaehungen zu kaempfen. Meine Hebamme meinte, dass solche "Schreibabys" einen absolut geregelten Tagesablauf benoetigen. Ich stille sie jetzt schon nur noch im Schlafzimmer, was schon geholfen hat. Jetzt tue ich mir aber schwer, wie ich den Tag gestalten soll? Momentan stille ich sie alle zwei Stunden, falls sie einschlaeft, lasse ich sie im Ehebett schlafen (sie laesst sich nicht in ihr Bett ruebertragen ohne aufzuwachen). Nachmittags um 15.00 Uhr gehen wir raus. Dazwischen tue ich sie beim Wickeln waschen. Ein Abendritual habe ich auch noch nicht (wegen der Blaehungen). Soll ich sie dauernd im Bettchen lassen, um Reizungen zu vermeiden? Oder soll sie auch mal in die Wippe? Ich komme naemlich zu gar nichts mehr, kann froh sein, wenn sie mich essen laesst. Ueber Tips wuerde ich mich sehr freuen (momentan liegt sie im Bettchen und quengelt, kann/soll ich sie quengeln lassen??). Viele Gruesse, Rosi

Hallo Rosi Versuchen Sie das Wickeln und Baden mit anschließendem Stillen zu kombinieren. Gehen Sie mit Ihrer Tochter an die Luft, wenn sie frisch gewickelt und gestillt ist. In die Wippe könnten Sie sie z.B. regelmäßig nach dem morgentlichen Stillen (ca.10°°Uhr?) legen,damit Sie auch noch andere Dinge erledigen können. Ein Abendritual können Sie trotz Blähungen einführen, indem Sie, während Sie den Bauch massieren oder Ihre Tochter wickeln, ein Lied singen oder eine Geschichte erzählen, die zum Inhalt vielleicht Ihren Tagesablauf hat?- Quengelt Ihre Tochter nur, "singt" sie sich vielleicht in den Schlaf. Schreit sie dagegen, sollten Sie sie beruhigend streicheln und mit ihr reden. Nehmen Sie sie nur hoch, wenn`s gar nicht besser werden will. Bis bald?