Frage: genügend Zuwendung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt gut 6 Wochen alt und bislang habe ich ihn außerhalb seiner Schlafzeiten (die tagsüber immer weniger wurden) fast dauernd auf dem Arm gehabt bzw. mich ab und zu mit ihm auf dem Boden auf einer Kindermatraze beschäftigt, weil er im wachen Zustand nicht allein irgendwo liegen mag, höchstens mal ein paar Minuten, während die Spieluhr läuft. Dass ich auf diese Art tagsüber nicht zu sehr viel anderem komme (Haushalt oder einfach mal eine Auszeit für micht selbst), liegt wohl auf der Hand. Ich bin deswegen nicht übermäßig gestresst, aber freue mich, dass er seit ein paar Tagen den Babybjörn akzeptiert, so dass ich ihn jetzt häufig darin mit mir herumtrage. Nun bekommt er so zwar wohl genügend Körperkontakt, aber der Augenkontakt bleibt doch in der Zeit auf der Strecke und außerdem schläft er im Babybjörn recht schnell ein, so dass ich auch weniger mit ihm spreche bzw. ihm vorsinge. Allerdings meldet er sich ohnehin meist nach 2 Stunden zum Stillen, so dass es wohl genügend Unterbrechungen und Anregungen durch die Still- und Wickelpausen gibt? Vielen Grüße von der verunsicherten Rabenmutter Antje

Hallo Antje Ihr Sohn scheint ein zufriedenes, ausgeglichenes Baby zu sein, dem es an nichts fehlt. Denken Sie aber auch daran, dass das Gleiche auf Sie zutreffen muss, damit Sie den täglichen Anforderungen von Erziehung und Haushalt auf Dauer gewachsen sind. Gönnen Sie sich selbst auch mal ein wenig Zeit für sich.Wenn Ihr Sohn auf der Kindermatratze ein wenig nörgelt, machen Sie sich nichts draus. Er wird sich bald wieder mit seinen Fingern, der Spieluhr oder der Umgebung beschäftigen. Sie gehen durch die Wickel- und Stillzeiten genügend auf Ihr Baby ein,so dass es eine Vertrauensbasis zu Ihnen sehr gut aufbauen kann. Von mangelnder Zuwendung kann demnach gar keine Rede sein. Bis Bald?