Frage: Generationenkonflikt – ich verzweifele noch

Unser Sohn ist jetzt knapp 12 Wochen alt. Er ist unser erstes Kind, auf das wir einige Jahre (und zwei Sternchen) warten mussten. Ich möchte ihm einfach eine gute Mutter sein und (fast) alles richtig machen, aber jetzt kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten mit den Großeltern (besonders den Omas). Unser kleines Kerlchen schreit oft, lang und laut. Inzwischen wird er von anderen schon als jähzorniges schwieriges Kind bezeichnet. Häufig quälen ihn Blähungen, aber er schreit auch laut, wenn er Hunger hat (es muss immer ganz schnell gehen, aber manchmal muss ich mich eben erst fertig machen), wenn er übermüdet ist oder geweckt wird oder wenn ihm einfach alles zuviel wird. Die größten Streitpunkte zwischen den Großeltern (also unseren Eltern) und uns sind folgende: 1. Ich trage ihn zuhause sehr oft im Tragetuch. Er schläft tagsüber nur dort oder wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind. Der Stubenwagen steht seit Wochen ungenutzt herum. Angefangen habe ich das Tragetuch wegen seiner Blähungen, die dadurch deutlich weniger geworden sind. Er genießt es und kuschelt sich friedlich hinein. Die Großeltern meinen, das Kind gehört in den Stubenwagen. Mit dem Rumgeschleppe wird es nur verwöhnt und will dann nur noch bei mir sein. 2. Ich stille voll und nach Bedarf, was oft auch bedeutet, dass ich in der zweiten Nachthälfte aller 2 Stunden aufstehe. Es ist zwar anstrengend, aber ich kann damit leben. Die Großeltern meinen, dass wir doch endlich abends zufüttern sollen, damit er durchschläft. Das wäre doch auch für uns besser. Wir (also ich und mein Mann) haben damals die Flasche bekommen und geschlafen. Schlafen Baby mit Flasche wirklich besser oder haben die Omas die unruhigen Nächte nur vergessen? 3. Ich reagiere auf jedes Schreien sofort (außer ich stehe gerade unter der Dusche :-)). Der Kleine wurde noch nie schreiend sich selbst überlassen, auch wenn ich ihm wie bei Blähungen nicht immer helfen kann, so versuche ich ihn wenigstens zu trösten. Auch das abendliche Bettgehen ist oft mit heftigen Schreien verbunden und dann streichel ich ihn und bleibe so lang an seinem Bettchen, bis er ruhig schläft. Das kann schon mal über eine halbe Stunde dauern. Die Großeltern meinen, dass er auch mal schreien muss. Wenn man immer gleich hinläuft, dann verwöhnt man ihn nur. Er will doch nur seinen Kopf durchsetzen. Der lernt schon, dass er auch mal warten muss. 4. Unser Sohn hat keinen festen Tagesablauf. Ein gewisser Rhythmus ist drin, aber er stillt mit sehr unterschiedlichen Abständen von 1-5 Stunden und das auch nicht jeden Tag zur gleichen Zeit. Einzige feste Zeit ist die des Zubettgehens zwischen 19 und 20 Uhr. Die versuchen wir einzuhalten. Über den Tag planen kann man also nicht. Die Großeltern meinen, er muß sich endlich an einen 4 Stunden Rhythmus gewöhnen. Weil wir alles nach ihm richten, ist er so unausgeglichen und schreit so oft. Der tanzt uns auf der Nase herum. Erziehung beginnt schon jetzt. Ich werde zunehmend unsicher, ob meine Erziehung die richtige ist. Es steht niemand mehr hinter mir. Selbst mein Mann wurde inzwischen von den Omas so unter Druck gesetzt, dass er an unserem Weg zweifelt und alles in Frage stellt. Ich kann mich leider auch mit niemandem hier austauschen. Selbst im Rückbildungskurs ging alles schief. Der ist zu einer Zeit, zu der unser Sohn normalerweise schläft. Ich musste ihn also wecken und dann noch die fremde Umgebung mit den vielen Leuten. Das war zuviel für ihn und er hat so lautstark gebrüllt, das keiner mehr etwas verstanden hat. Ich saß dann in einer Ecke des Raumes, habe versucht ihn zu beruhigen und dabei den anderen bei den Übungen zugeschaut. Irgendwann meinte dan selbst die Hebamme etwas genervt, ich soll ihn doch mal anlegen. Ich habe es getan, doch er hat wie ich vermutet hatte (Hungerschreien klingt bei ihm anders) nichts getrunken. Irgendwann ist er dann in meinem Arm eingeschlafen. Jetzt habe ich schon keine Lust mehr wieder hinzugehen und genervte Gesichter zu sehen, falls er wieder brüllt. Was soll ich denn machen? Auf die Ratschläge der Omas hören und damit den Familienfrieden wieder herstellen oder weiter an meiner Erziehung festhalten. Ist diese überhaupt richtig oder mache ich doch etwas falsch? Sich ständig Vorwürfe anhören zu müssen, halte ich auf Dauer nicht aus. Erklärungen haben bisher nichts gebracht. Ich bin einfach nur verzweifelt und möchte nicht, dass andere Menschen meinen kleinen Sohn hassen, weil er so schreit. Viele Grüße

Hallo lettie Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern und handeln Sie auch weiterhin so, wie Ihr Bauchgefühl es Ihnen eingibt! Verurteilen Sie aber bitte auch nicht die Meinung der Großeltern, die genau so reagieren, wie in deren Generation reagiert wurde. Von schwachsinnigen Vorstellungen kann nicht die Rede sein, wohl aber von wenig Flexibilität!- Bitte informieren Sie in konkreten Anlässen sehr freundlich, aber auch sehr bestimmt und selbstbewußt darüber, dass heute viel mehr erforscht wird, wie Kinder sich entwickeln, während früher Kinder wie kleine Erwachsene behandelt wurden. Sie wurden zu blindem Gehorsam erzogen und hatten im Familienverbund ihre feste Position. Heute aber gibt es diesen Familienverbund nicht mehr und Jeder muß seine Position immer wieder von Neuem finden und verteidigen. Dazu gehört selbstständiges, kreatives, aber auch reflektiertes Verhalten und Handeln. Bestimmt haben sich Ihre Eltern auch nicht in die Erziehung ihrer Kinder reinreden lassen. Fragen Sie einmal direkt und freundlich danach. Informieren Sie darüber, dass Sie als Eltern die große Verantwortung übernommen haben, Ihren Sohn in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen. Bitten Sie gleichzeitig darum, dass die Eltern doch Ihre Funktion als Großeltern wahrnehmen möchten und schenken Sie ihnen Bücher wie: " Das Großeltern-Buch" oder " Enkelkinder! Eine Orientierungshilfe für Großeltern" Bestätigen Sie, dass Ihnen SEHR an einem harmonischen Miteinander gelegen ist, was aber nur funktioniert, wenn Alle zu Kompromissen bereit sind und dennoch ihre eigenen Vorstellungen realisieren. Ein Kind von gerade mal 12 Wochen kann gar nicht genug an liebevoller Zuwendung und Körperwärme erhalten. Es möchte lediglich seine Bedürfnisse befriedigt wissen, kennt noch keinerlei Zusammenhänge und schreit, weil das Schreien die einzige Möglichkeit zur Kommunikation ist. Da Muttermilch sehr leicht verdaulich ist, ist es durchaus nachvollziehbar, dass die Kleinen schneller wieder hungrig werden als Flaschenkinder. Dafür hat das Stillen aber sehr viele Vorteile, die zu nennen, hier allerdings die Seite sprengen würde und auch von mir als Pädagogin nicht kompetent genug beantwortet werden können. Sie machen alles richtig. WEITER SO !! Liebe Grüße und: bis bald?