Frage: Geldgeschenke

Hallo Frau Schuster, mein Großer ist am 1. Juli 4 Jahre alt geworden und hat neben viel Lego (das er sich wünschte) auch relativ viel Geld bekommen. Nun will er von diesem Geld auch noch Lego, ein großes teures Teil kaufen, es sei ja schließlich seines. Ist das nicht ein bißchen viel des Guten, ich meine, er hat jetzt soooo viel Neues. Außerdem hat er ja noch keine Vorstelung, was Geld bedeutet und was teuer ist und was nicht. Soll ich ihn auf später vertrösten, oder ganz ausreden? Vielen Dank vorab Petra

Hallo Petra Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er jetzt erst mal viele neue und schöne Dinge bekommen hat, mit Denen er erst mal spielen und bauen kann. Tragen Sie das Geld mit ihm gemeinsam zur Sparkasse und informieren Sie ihn darüber, dass er sich dann später noch etwas viel Größeres oder Teureres kaufen kann, was er ohne dieses Geld nie könnte. Sagen Sie ihm auch, dass er von der Bank sogar noch Geld (Zinsen) dazu bekommt, und lassen Sie sich zusätzlich eine Spardose geben, für deren Inhalt, den er am Weltspartag zur Kasse bringen kann, er auch noch ein Geschenk erhält, für Das er Nichts bezahlen muß. Wälzen Sie schon mal mit ihm einen Spielzeug-Katalog, damit er erkennen kann, wofür er evtl. sparen kann. Denken Sie Daran, dass sich der Geschmack und auch die Bedürfnisse der Kleinen genauso ändern wie bei den Großen.- Alles Gute und: bis bald?