Geht nicht aufs Clo

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Geht nicht aufs Clo

Hallo Frau Schuster Ich hab mal ne Frage bezüglich sauber werden. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre und möchte absolut nicht auf das Clo gehn. Ich muß dazu sagen er hatte im September letzten Jahres eine Kleine Oberation wegen Vorhautverenngung und Hodenhochstand.Vor der OP hatte ich ihn fast schon so weit und er ist auch auf das Clo schon gegangen.Aber nach der OP möchte er nicht mehr gehn.Ich biete ihm jeden Tag an das er es doch mal probieren solle aber er möchte lieber weiterhin die Windel anhaben.Wenn er dann in die Windel gemacht hat möchte er si auch sofort sauber haben.Haben sie vielleicht mal ein Tipp oder Rat wie ich es ihm schmackhaft machen könnte aufs Clo zu gehn?Oder soll ich ihn in ruhe lassen,und warten bis er selber möchte? Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antwort. Gruß Annkath

Antwort auf: Geht nicht aufs Clo

Hallo Annkath Erlauben Sie Ihrem Sohn doch mal, sich SELBER eine Höschenwindel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muss, um sich dann MIT Windel auf die Toilette mit Kindersitz zu setzen. Für eine bequemere Sitzung liegt ein Klobuch in greifbarer Nähe. Hat er dann erst einmal seine Ängste MIT Windel überwunden, weisen Sie ihn darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln ganz wegfiele. Warten Sie zusätzlich geduldig die wärmere Jahreszeit ab und lassen Sie die Windel dann konsequent "einfach" weg. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2009