Frage: geh nie mit einem fremden mit - AN ALLE

hallo. ich bräuchte eine buchempfehlung. problem: meine tochter (2 1/2) machte mit den großeltern urlaub auf dem campingplatz. oma und opa liessen sie mit dem fahrrad (allein) über den ganzen (sehr großen) platz fahren. sie konnten sie also die meiste zeit nicht sehen. als ich dies im nachhinein erfuhr, wurde mir noch ganz flau im magen! was, wenn sie dort jemand angesprochen hätte? ich habe diese situation noch nie mit ihr besprochen - ich selbst lasse sie nie aus den augen!!! meine schwiegereltern finden meine sorge unberechtigt. ich suche nun nach einem guten - altersgerechten - buch zu diesem thema. bekannt ist ja das buch "geh nie mit einem fremden mit". ich habe aber gehört, dass sich das kind in dieser geschichte total passiv verhält (ruft nicht um hilfe, versucht nicht wegzulaufen als es den fehler noch bemerkt o.ä.). ausserdem soll das buch wohl angst machen. ich möchte meine tochter nicht einschüchtern. eher im gegenteil. und sie soll sich aktiv auseinandersetzen. welches buch (altersgerecht) können sie empfehlen? anke

Hallo Anke Auf unserer neuen Buchseite können Sie auch das Buch: "Vom Großwerden und Starksein" finden, das meines Erachtens den Kindern zu einem größeren Selbstwertgefühl verhilft, sodass sie zunehmend lernen, sich gegen Ungewolltes zur Wehr zu setzen: http://www.ich-lese-was.de/product_info.php?cPath=2_23&products_id=325&page=1&osCsid=edc0e42a0aba8c510ed3527e1030363f Da Kleinkinder nicht nur mit nahezu Jedem mitgehen würden, der ihnen etwas Leckeres anbietet, sie freundlich anlächelt usw. können Sie auch Gefahren nicht selbst einschätzen, von Denen es auch auf einem Campingplatz mehr als genug gibt; Beispiel: die Kleinen schauen einem Ball nach, während sie mit dem Fahrrad auf ein Auto zusteuern, da sie zwei Dinge gleichzeitig noch nicht koordinieren können. Ein noch so selbstbewußtes, "starkes" Kind unter gut 3 Jahren sollte darum auf keinen Fall unbeaufsichtigt sein -ganz abgeshen von entsprechender Rechts-Vorschrift, die die Aufsichtspflicht Erziehender entsprechend beschreibt-. Sonntägliche Grüße und: bis bald?