Frage: Geh´ nicht mit Fremden mit

Liebe Frau Schuster, im Freundeskreis haben wir uns gestern darüber unterhalten, wann wir Eltern damit beginnen sollten, unsere Kinder aufzuklären, damit sie nicht mit Fremden mit gehen, nicht zu Fremden ins Auto steigen, von Fremden nichts annehmen usw. und vor allem, WIE wir richtig (ohne in Panik zu verfallen) und verständlich aufklären können. Und vor allem ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt für Präventionsmaßnahmen, da unsere Kinder alle noch sehr klein sind, zwischen knapp 2 J. und 3 1/4 J. Können sie da überhaupt schon verstehen, was wir ihnen sagen wollen? Wir sind sehr verunsichert und hoffen, Sie können uns weiter helfen! Herzliche Grüße und Danke auch im Namen unserer besorgten Eltern-Freunde Christiane

Hallo Christiane Beginnen sollten Sie auf jeden Fall schon jetzt, die Kleinen daran zu gewöhnen mit Niemandem mitzugehen ohne Sie vorher zu fragen, oder auch von Keinem etwas ohne Ihre Erlaubnis anzunehmen. Verwandte, Freunde und Bekannte werden dafür schon Verständnis aufbringen, wenn Ihre Kinder erst Bestätigung bei Ihnen holen. Das Verhalten, nicht mit fremden Personen mitzugehen kann nur immer wieder auf diese Weise und möglichst auch konsequent trainiert werden, da Kinder vorwiegend aus Wiederholungen lernen. In diesem Fall möchte ja keiner von uns, dass sie erst aus eigener Erfahrung lernen.- Kinder unter 3Jahren sollten auch deshalb nie ohne Aufsicht sein, da sie selbst bei kleinen Dingen noch ablenkbar und unberechenbar sind und die entsprechenden Situationen kaum selbständig einschätzen können. Aus diesem Grund sagen auch alle Versicherungen, dass Kinder unter 3Jahren unzurechnungsfähig sind und in jedem Fall eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt. Beginnen Sie also sofort mit der Prävention und begründen Sie stets Ihren Wunsch, damit Ihre Kinder sich an ihrem Vorbild orientieren können. Bis bald?