Frage: Geduldsprobe

Hallo, meine Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt. Seit ein paar Tagen wird das Abendessen zu einen absoluten Geduldsprobe. Sie sitzt unendlich lange am Tisch sitzt und ißt, mit der Langsamkeit einer Schnecke und einer Ausdauer.... Alleine das Essen dauert ungefähr doppelt so lange wie noch vor einer Woche. Dann geht es gerade so weiter. Dann sitzt sie Ewigkeiten auf dem Töpfchen und wenn man fragt ob sie fertig ist, kommt x-mal einfach "nein". Jedenfalls dauert die ganze Prozedur bis sie endlich im Bett ist auf einmal viel viel viel länger und ich bin hinterher jeden abend erst mal super genervt. Aber gerade beim Essen und Töpfchen, da kann man ja nicht einfach sagen ...so Du bist jetzt satt bzw. fertig. Was kann man machen ???? Viele Grüße Tanja

Hallo Tanja Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam ein. Da die Kleinen sich an ihren Bezugspersonen orientieren, wird Ihre Tochter es Ihnen gleich tun wollen und in einem (fast) ähnlichen Tempo wie Sie essen. Trödelt sie allzu sehr herum, erklären Sie ihr liebevoll, dass Sie das Gefühl haben, sie habe keinen Hunger mehr, sodass Sie ihren Teller wegräumen, damit sie spielen kann. Handeln Sie einige Male entsprechend konsequent, ist sie entweder wirklich nicht mehr hungrig oder aber, sie erkennt, dass sie sich an gewisse, begründete Regeln zu halten hat. Sitzt sie eine angemessene Zeit auf dem Topf, fragen Sie gar nicht lange, sondern schicken Sie sie ins Bett mit der Begründung, dass das Pipi, wenn man wirklich muß, sofort kommt und das große Geschäft auch innnerhalb kürzester Zeit erledigt werden kann. Ihre Tochter wird mit 2 1/2 Jahren geradezu darauf warten, dass Sie ihr diese Grenzen setzen.- Liebe Grüße und: bis bald?