Frage: Gebissen worden!

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Anliegen.Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit 3 Monaten jeden Tag auf einen betreuten Kinderspielplatz.Von 9 bis 12 uhr kann man dort für 0,80 cent die stunde sein kind hinbringen.Ich finde es sehr gut denn so kommt sie unter kinder und der ablauf findet fast nur draußen auf dem spielplatz statt,lediglich das frühstück wird in einem kleinem beheizten Holzhaus eingenommen.So ist sie mindestens 3 stunden am tag ausschließlich zum spielen draußen und bekommt frische luft.Es gibt dort eine Dame die die Kinder beaufsichtigt.Sie macht das ehrenamtlich.Am Tag kommen so ca. 5-10 kinder zu ihr.Dadurch das sie alleine ist ,ist es ihr manchmal nicht möglich in alle situationen einzugreifen oder sie überhaupt zu registrieren.Eingreifen tut sie nur in konfliktsituationen die zu heftig werden,ansónsten läßt sie die kinder das auch erst mal versuchen alleine den streit zu klären.Nun zu meinem anliegen. Als ich am freitag meine tochter abholte,kam sie gleich an und sagte aua aua....Ich sah auch sofort das es ihre nase war.Sie war blutig,haut abgeschürft,rot und angeschwollen.Ich ging davon aus das sie bestimmt gestürzt ist und sie sagte aber gleich das sie gebissen wurde.Ich konnte mir das nicht vorstellen und fragte die betreuung.Und sie bestätigte das.Meine Tochter hatte wohl streit mit einem anderen jungen der sie dann in die nase gebissen hat.Wieso ,weshalb,warum weiß sie allerdings nicht,weil sie es nicht mitbekommen hat.Es schokierte mich schon,denn meine tochter läßt sich eigentlich nix gefallen.und sie läßt sich schon garnicht ins gesicht faßen vom fremden oder geschweige denn jemanden ihr zu nahe kommen.Denn sonst schubst oder drückt sie denjenigen weg.Daher vermute ich das er sie festgehalten oder auf ihr drauf gelegen haben muss um an ihr nase überhaupt dran zu kommen umhineinzubeißen.Vor allem muss eine enorme kraft dahinter gesteckt haben,wenn so eine heftige wunde durchs beißen ensteht.Der andere junge ist ca. zwischen 2-3 jahre alt und weiter kennen tun wir weder ihn noch die eltern.Nur ich kann ja schlecht zu ihm hingehen und ihn ausschimpfen.Aber ich find es absolut nicht in ordnung.Es wird einfach so hingenommen,es kam auch keine reaktion von der mutter als sie mich auf dem spielplatz sah.Nun habe ich erstmal eine antibakterielle wund und heilsalbe gekauft und trage die regelmäßig auf ,damit es sich nicht noch entzündet und schneller abheilt.Soll ich die mutter drauf ansprechen???Über einen tipp würde ich mich sehr freuen.

Hallo Ratsuchende Die Mutter des Jungen auf das Beissen anzusprechen, wird Ihnen sicherlich nicht weiterhelfen, da sie ebenfalls nicht anwesend war, als die beiden Kinder aneinander gerieten. Die Kleinkinder handeln in der Regel sehr spontan ohne sich über die Folgen ihres Handelns schon Gedanken machen zu können, sodass die Aufsichtspflicht einzig und allein bei dieser 1 Betreuerin lag, die, wie Manu schon sagte, mit 5-10 Kleinkindern schlichtweg überfordert ist. Nicht umsonst ist festgeschrieben, dass z.B. eine Tagesmutter max. 4 Kleinkinder betreuen darf, sodass ich mir an Ihrer Stelle wirklich sehr gut überlegen würde, ob Sie auch weiterhin Ihre Tochter zu diesem Kinderspielplatz bringen möchten. Vielleicht genügt es vorerst, dass Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter an 2-4 Tagen zu diesem Spielplatz gehen würden und dann sogar die dort anwesende Betreuerin ein wenig unterstützen könnten? Nachdenkliche Grüße und: bis bald?