Frage: "Gaehhhnnnn"

Heiko ist jetzt 15 Monate alt und wir (mein Mann und ich) haben in diesen 15 Monaten vielleicht 50 Naechte (doch soviel) durchschlafen duerfen. Heiko laesst sich auch nicht von meinem Mann beruhigen obwohl (oder deshalb) mein Mann den Erziehungsurlaub macht und so den ganzen Tag zu Hause ist. Seit 14 Tagen holen wir den kleinen "Schreihals" zu uns ins Bett um wenigstens ein paar Stunden am Stueck schlafen zu duerfen. Wir haben jeden Abend die gleichen Einschlafrituale die mehr oder weniger funktionieren. Was koennen wir tuen um vielleicht IRGENDWANN etwas ruhigere Naechte zu bekommen und vielleicht auch unser Bett ab und zu mal wieder alleine benutzen zu koennen. Habe fuer jeden Tip ein offenes Ohr. Danke Elisabeth

Hallo Elisabeth Auch ich halte genannten Ratgeber in der Anwendung für wirklich nur den allerletzten Ausweg, wobei gerade der 1.Teil sehr informativ ist, da er Auskunft über das Schlafverhalten der Kleinen gibt. Wenn überhaupt, kann ich Ihnen "Schlafen und Wachen", Dr. med William Sears empfehlen, das Sie durch unsere Stillberaterin oder direkt bei der LaLecheLiga beziehen können. Zuvor empfehle ich Ihnen, auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und auf die Verarbeitung besonderer Ereignisse spätestens während des tägl. gleichen Einschlafrituals zu achten. Stellen Sie zum Einschlafen eine entspannende Musik an und gönnen Sie Heiko vorher ein entspannendes und auch ermüdendes Bad. Sind medizinische Ursachen für das Verhalten Ihres Sohnes auszuschließen (Bauchweh auf Grund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit?) und bessert sich auch dann sein Schlafverhalten nicht, nehmen Sie ihn bitte in einem eigenen (Reise-)Bett vorübergehend mit in ihr Schlafzimmer. Keine Angst, irgendwann hat er von ganz allein das Bedürfnis, in seinem eigenen, gemütlichen Nest und inmitten seines Spielzeugs schlafen zu wollen. Liebe Grüße und: bis bald?