Frage: Futterneid

Liebe Frau Schuster Wir haben mit unserm Baby (10 Monate ) folgendes Problem : Er kann einfach nicht sehen , wenn andere essen . Er muß immer was abhaben , was aber leider sehr schwierig ist ,weil er eine Kuhmilchallergie hat und daher nicht alles essen darf :o( . Wenn wir zum Beispiel Nachmittags zur Krabbelgruppe fahren füttere ich Dominik seinen Brei immer schön dort , weil wenn er sehen würde das eine andere Mutter ihr Baby füttern würde er solange brüllen bis er was abbekommt ,er kann aber keinen Hunger haben , weil er selbst grade geessen hat . Wenn er dann sein Gläschen gegessen hat und sich irgendjemand einen Keks nimmt mcht er solange Theater bis er auch wieder was zuessen bekommt , er verbingt die ganzen 1 1/2 fast nur mit essen und wenn er die ganzen Krümmel vom Boden aufsuchst , weil er einfach nicht zusehen kann wenn andere essen . Mein Mann und ich können hier auch nichts mehr in Ruhe essen , weil sobald er mitbekommt das sich jemand was in den Mund steckt , flippt er aus ,es ist aber nicht so das ich sagen würde er hätte kein Sättigunsgefühl. Wie verhalten wir uns den Richitg ,also wir versuchen schon alle Mahlzeiten zusammen zuessen und wenn das nicht möglich ist und er sieht einen von uns beiden Essen bekommt er Kekse oder wenn es Milchfrei ist was von Teller ab , aber das kann doch alles nicht so richtig sein . Freue mich auf Ihre Antwort Melanie

Hallo Melanie Hat Ihr Sohn gerade Etwas gegessen, erklären Sie ihm Das liebevoll und sagen Sie ihm auch, dass das entsprechende andere Kind oder der Erwachsene noch Nichts zu essen bekommen hat und deshalb hungrig ist. Lenken Sie ihn dann mit einem konkreten Spielangebot ab, an dem Sie sich ebenfalls beteiligen. Weint er dennoch, wiederholen Sie Ihre Erklärung, aber bleiben Sie bitte konsequent. Nur so kann Dominik erkennen, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat. Sprechen Sie immer die gleichen, begründenden Wort zu ihm und handeln Sie auch immer in ähnlicher Weise konsequent, wird er die Bedeutung der Worte rasch erkennen können. Halten Sie durch und: bis bald?