Frage: "Fummeln" im Genitalbereich

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist knapp 28 Monate alt. Wegen der Hitze läuft sie fast den ganzen Tag nackt herum. Seit etwa 4 Wochen fummelt sie ständig an ihrer Scheide herum (sie sitzt dann breitbeinig auf dem Stuhl und "puhlt" unten herum bzw. faßt sie beim Herumlaufen auch oft an ihre Genitalien). Sie mag es auch, wenn ich ihre Scheide beim Waschen berühre und fordert sogar manchmal "Mama mehr abwaschen!" . Wie soll ich reagieren? Manchmal habe ich den Eindruck, sie beschäftigt sich zu sehr mit diesem Bereich ihres Körpers (ich erkläre ihr desöfteren, daß sie vorsichtig sein soll und nicht so oft "da" herumspielen soll, damit sie sich nicht verletzt - aber wie bringe ich ihr bei, daß sie nicht in Anwesenheit Fremder (Nachbarn etc.) an sich herumspielen soll? Danke für Ihren Rat! Silvi

Hallo Silvi Ziehen Sie Ihrer Tochter, auch wenn`s warm ist, stets eine Unterhose an und begründen Sie diese Vorgehensweise zum Einen mit der großen Empfindlichkeit, während Sie ihr zum Anderen aber auch sagen, dass viele Leute es nicht als besonders angenehm, bzw. schön empfinden, wenn sie an ihrer Scheide spielt. Bitten Sie sie, sich dieses schöne Gefühl lieber ganz allein zu gönnen und sich auf jeden Fall immer vorher die Hände zu waschen. Versuchen Sie sie so oft wie möglich konkret zu beschäftigen, da viele Kinder auch aus reiner Unterforderung oder aus Verlegenheit an ihren Genitalien spielen, wie Andere gedankenverloren an ihrem Ohr drehen, das Schnuffeltuch "zwirbeln" o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?