Frühstück

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frühstück

Hallo Christiane! Unser Floh ist jetzt morgen 11 Monate alt und hat schon stolz 6 Zähnchen. Vier oben und unten die zwei Mäuschenzähne. Ich weiß nicht, was ich ihm zum Frühstück geben soll. Er möchte ohnehin bei all seinen Mahlzeiten grundsätzlich von allem probieren, was wir essen und dreht dann immer sein Köpfchen zur Seite, wenn ich ihm sein Essen geben will. Übrigens stille ich ihn immer noch zusätzlich, weil wir beide das schön finden. Das ist aber aus meiner Sicht seltener Durst als einfach Kuscheln oder Nuckeln. Milchflasche fällt aus, weil unser Schatz aus keiner Nuckiflasche trinken mag. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen? Achso, daß ich es nicht vergesse: Mit größeren Stückchen und Beißen haut es nicht so hin, weil es ihn eher immer stickt und er dann keine Lust mehr auf Essen verspürt; also Brotscheiben oder so funktioniert nicht. Liebe Grüße Angela

Antwort auf: Frühstück

Hallo Angela Bieten Sie Ihrem Sohn das Getränk ruhig schon aus einer Trink-Lern-Tasse an, die Sie anfangs nur mit einigen wenigen Schlucken füllen. Vereinbaren Sie mit ihm, dass Sie gemeinsam "Stereo" essen: ein Stückchen Banane darf er selbst essen, einen Löffel Müsli,Milch- oder Gemüsebrei geben Sie ihm dann. Sehr gut eignen sich auch zerdrückte Kartoffeln, da Sie dann die Konsistenz sehr gut selbst bestimmen können. Leckere Rezepte finden Sie sicher in "Birgits Kochecke", die Sie auf unserer homepage anklicken können. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2001