Frage: Frühes morgendliches Aufwachen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (8 Monate) geht abends um 18.00 Uhr ins Bett. Das ist mir eigentlich zu früh, da sie dann natürlich um 6.00 Uhr ausgeschlafen ist, meist wacht sie aber schon vorher mal auf (so um 05.00 Uhr - toll, toll) an Schlaf für mich ist dann nicht mehr so richtig zu denken. Ich kann sie aber abends nicht länger hinauszögern, alles schon probiert. Wann verschiebt sich das Schlafbedürfnis erfahrungsgemäß etwas nach hinten, daß sie später ins Bett geht und morgens auch mal länger (7.00 oder 8.00 Uhr) schläft?? Einen müden Gruß von Kathinka

Hallo Kathinka Das Schlafbedürfnis unserer Kinder kann sich immer wieder ändern. Das ist stark abhängig von dem, was sie am Tag zuvor erlebt und evtl. noch nicht verarbeitet haben und von ihrem Alter und Entwicklungsstand. Um zu einem für alle Familienmitglieder zufrieden stellenden Schlafrythmus zu gelangen, schlage ich Ihnen vor, den Mittagsschlaf etwas in den Nachmittag zu verlegen oder ihn gar ganz ausfallen zu lassen. Probieren Sie aus, was für Sie alle das Beste ist. Legen Sie Ihre Tochter abends nach einem stets gleichbleibenden Ritual und zur immer gleichen Uhrzeit ins Bett, sodass sie noch Zeit hat sich abzureagieren.Beispiel: Geschichte erzählen, Gute Nacht-Lied singen, Küsschen geben, Licht aus,bzw. Nachtlicht an. Hier hilft nur ein Ausprobieren. Viel Erfolg!