Frühes Erwachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frühes Erwachen

Liebe Frau Schuster, auch wir haben ein kleines Problem. Charlotte hat bis vor ein paar Wochen von 20:00 bis ca. 8:00 und von 13:00-ca. 15:00 geschlafen. Sie war fröhlich und aufgeweckt dabei. Jetzt mutiert sie plötzlich zum Frühaufsteher und steht manchmal schon um 5:30 schreiend im Bett Sie ist noch müde und der Vormittag ist dann sehr nervenaufreibend denn sie ist nörgelig hat ständig ihr Kuscheltier vorm Gesicht und kuschelt mit ihrem Lammfell also ist richtig müde. Wenn ich versucht habe ihr morgens ihre Milch zu geben und sie dann wieder hinzulegen schreit sie hysterisch und bekommt sich nicht wieder ein wenn wir den Raum verlassen. Bei uns im Bett schläft sie aber auch nicht weiter. Unsere Nerven liegen etwas blank. Was können wir damit alle !! wieder zufrieden sind ändern ????? Claudia

Antwort auf: Frühes Erwachen

Hallo Claudia Versuchen Sie mal, den Mittags-Schlaf auf die Hälfte zu reduzieren. Geben Sie Ihrer Tochter ein wenig weiches Spielzeug mit ins Bett, über das sie morgens, wenn sie noch müde ist, wahrscheinlich wieder einschlafen wird. Es eignen sich eine Spiel-Uhr, ein Musik-Mobile (mit Beleuchtung?), ein Stoff-Bilderbuch und ein Kuscheltier. Leider schreiben Sie nichts über das Alter Ihrer Tochter. Ist sie noch sehr jung (ca.8Mon.?), sollten Sie über einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch nachdenken, mit deren Hilfe sie ihr Saugbedürfnis befriedigen könnte und so evtl. zufrieden weiter schläft. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2001

Antwort auf: Frühes Erwachen

Hallo , Charlotte ist 18 Monate alt also schon eine große Kleine. Kann es auch ein Entwicklungssprung sein. Meinen Sie denn Sie hält es dann bis abends aus ?? Oder sollen wir sie anstatt um 20:00 dann um 19:30 hinlegen. Soll sie also nur 1 1/2 Stunden schlafen. Wann macht sich dann diese Umstellung bemerkbar. Sofort oder später ?? Claudia

Antwort auf: Frühes Erwachen

Hallo Claudia Ein Entwicklungs-Sprung kann durchaus mit einer Änderung der Schlaf-Gewohnheiten einhergehen. Merken Sie, dass Ihre Tochter abends früher müde wird, können Sie sie entweder ein wenig früher hinlegen oder den Mittags-Schlaf ein wenig später legen, sodass der Nachmittag nicht ganz so lang wird. Da jedes Kind anders reagiert, weil die Schlaf-Bedürfnisse auch in der gleichen Alters-Stufe sehr unterschiedlich sind, kann ich Ihnen in diesem Fall nur zu einem Ausprobieren raten. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2001