Frage: Frühes Aufwachen - Unausgeglichenheit

Forscherin777
Hallo Frau Schuster, folgende Situation: unsere Tochter (8,5Mo) ist schon seit ca. 1/2 Jahr immer morgens zwischen 04:30 und spätestens 5:30 wach. Auch mit Flasche schläft sie dann nicht mehr ein. Sie wacht immer mit weinen/ quengeln auf. Nachts schläft sie ab und zu durch. Ansonsten wacht sie 1-2x auf und trinkt Wasser. Allerdings ist sie dann gegen 7Uhr (spätestens aber 8Uhr) wieder so müde, dass ich sie hinlegen muss und sie dann ca. 45min schläft. Bis Mittags hält sie nur schwerlich durch (11Uhr Mittagessen) Sie geht abends um ca. 18Uhr ins Bett. Alle Versuche sie später hinzulegen schlagen fehl. Im Grunde könnten wir sie auch schon um 17Uhr ins Bett bringen. Das heisst es geht einfach nicht später. Sie macht Mittagsschlaf und schläft da zwischen 45min. und 1,5h. (max. bis halb 2). Sie Nachmittags noch einmal hinzulegen (damit sie bis abends durchhält) klappt fast nie, obwohl sie da auch müde ist. Meine Frage: sie wacht zwar sehr früh auf, ist dann aber gleich wieder müde. Sie hält weder am Vormittag lang durch noch am Nachmittag (ab 15:30Uhr schwierig). Was kann ich tun, damit sie morgens länger schläft (kann ich überhaupt was tun?!)? Nicht wegen mir, sondern es geht mir uns sie! Ist da von meiner Seite in irgendeiner Form möglich ihr zu helfen, damit sie nicht ständig müde sein muss. Ich habe immer das Gefühl, da läuft was falsch bei uns. Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Hallo Forscherin Bitte versuchen Sie einmal Ihre Tochter morgens früh in ihrem Bett zu beschäftigen, sodass sie hoffentlich ohne zu weinen wieder von sich aus einschlafen wird. Stellen Sie z.B. sanfte Musik an und geben Sie ihr ein Schnuckeltuch, ihren Schnuller oder ein Kuscheltier in den Arm. Vielleicht können Sie gemeinsam auch wenigstens noch ein wenig ruhen, wenn Sie Ihre Tochter zu sich ins Bett nehmen? Schläft sie dann morgens etwas besser, wird sich das Mittagessen behutsam weiter nach hinten verschieben lassen und somit auch der Mittag- und Nachtschlaf. Ein kurzes Nickerchen um dann bis zum Abend durchzuhalten genießen die meisten Kleinkinder besonders, wenn sie im Kinderwagen oder auch im Auto spazieren gefahren werden. Ausgeglichener wird Ihre Tochter zusätzlich werden, wenn sie tagsüber immer mal wieder in einer Tragehilfe getragen werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?