Frage: frühe morgenstunden

mein sohn ist jetzt fast 19 monate alt. zur zeit schläft er echt super ein. wir legen ihn abends hin, dann erzählt er sich selber noch ein wenig und dann ist es auch still und er schläft friedlich. er geht so gegen 20 uhr schlafen. mittagsschlaf macht er ca. 1 stunde. aber morgen ist er dann um 4 uhr hellwach und ist am brabbeln. das dauert manchmal bis zu 2 h. wenn ich glück habe schläft er wieder ein und schläft dann noch. meistens aber auch bis 9 uhr. es kommt aber auch schon mal vor, dass er um 5 so brüllt, dass ich ihn holen muss und er schläft dann auch nicht mehr. was kann ich tun?

Hallo Ratsuchende Da Sie Ihren Sohn zum Schlafen nicht zwingen können, rate ich Ihnen, ihm schon am Abend ein wenig weiches Spielzeug ans Fußende seines Bettes zu legen, das er sich dann frühmorgens SELBER holen darf, sodass er beschäftigt ist, solange er wach ist. Evtl. können Sie ihm auch den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen mit sanfter Musik erleichtern und den tröstenden Worten von Ihrem Bett aus, dass Sie auch schlafen:-)) Lassen Sie ihn möglichst in seinem eigenen Bett, wenn er weder krank ist noch ängstlich zu sein scheint, da es sonst zur Gewohnheit werden KANN, dass Sie ihn in Ihr Bett lassen müssen. Liebe Grüße und: bis bald?