Frage: Frühaufsteherkind

Hallo Frau Schuster, ich bin total verzweifelt,w eil unser 14 Monate alter Sohn seit ca. 3 Wochen nur noch bis 5 Uhr morgens schläft (also 10 Stunden von 19 Uhr an). Tagsü+ber schläft er auch nur 1 Std. Was kann ich tun, damit er wieder länger schläft. Weiche Spielsachen im Bett interessieren ihn gar nicht. Wenn er wach wird, brüllt er direkt los und will seine Flasche. Danach ist er putzmunter und von Schlafen ist keine Rede mehr. Aber um spätestens 8 Uhr muß ich ihn dann wieder hinlegen. Ich wecke ihn dann nach 30 Minuten, damit er nicht zu viel schläft und mittags schläft er auch noch mal 45 Minuten oder weniger. Das Schlimme ist, dass unser 2 jähriger Sohn morgens durch das Geschrei auch immer wach wird und dann unaustehlich für den Rest des Tages ist. Und im bervorstehenden Urlaub müssen die Beiden auch noch ein Zimmer teilen. Was können wir tun, damit unser Kleiner wieder länger schläft??? Ich würde ihm auch gerne den Vormittagsschlaf abgewöhnen, aber er ist so quengelig um 8 Uhr, dass es nicht anders geht. Haben sie einen Rat?? Soll ich die Milchflasche morgens rauszögern und ihn erstmal quengeln lassen (dazu müßte er aber auf einer anderen Etage schlafen, damit er den anderen Sohn nicht weckt; das wäre theoretisch möglich). Kann das alles ein Entwicklungsschub sein? Seit ca. 3 Wochen hat unser Sohn einen enormen Schub gemacht und kann täglich mehr. Geht das evtl. vorüber?? Vielen dank für ihre schnelle Antwort. Andrea

Hallo Andrea Versuchen Sie, in Ihren Söhnen die Freude zu wecken, dass sie im Urlaub gemeinsam in einem Zimmer schlafen dürfen und so abends im Bett auch noch gemeinsam eine Kassette hören können. Legen Sie beide Kinder auch gleichzeitig in ihre Betten, nachdem Sie ihnen evtl. noch ein warmes, entspannendes und ermüdendes Bad gegönnt haben. Gerade im Urlaub bietet es sich geradezu an, dass Sie die Kinder ein wenig später als gewohnt hinlegen (20.00Uhr?) Wird der Große dann morgens vom Kleinen geweckt, kann er selbst evtl. eine Kassette einlegen, sodass beide Kinder noch ein wenig gemütlich kuscheln können. Hat der Kleine wirklich Durst am frühen Morgen, können Sie eine Tee-Flasche (oder 2?) in greifbare Nähe für den Großen stellen, der dem Kleinen sicherlich gerne die Flasche reicht, wenn dann noch ein wenig Ruhe ist.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?