Frage: Frühaufsteherin!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Antonia schläft die meiste Zeit im Elternbett. Sie schläft in ihrem Bett ein, will aber während der Nacht geholt werden. Sie ist jetzt genau 2, das hatte ich vergessen zu schreiben. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sie nicht schon regelmäßig um 6.30 Uhr wach wäre. Tagsüber schläft sie ca. 2 Stunden - kann ich aber nicht abschaffen, da sie in die Krippe geht und dort ebenfalls 2 Stunden Schlafzeit sind.... Ich habe sie schon mehrmals gebeten in ihr Zimmer zum Spielen zu gehen - ist mit einer Verbindungstür vom Schlafzimmer getrennt. Aber das scheint ihr zu langweilig. Was kann ich tun? Oder muß ich das ganze noch ein paar Jahre L aussitzen? LG Christina

Hallo Christina Versuchen Sie, Ihrer Tochter das nächtliche Wechseln ins Familienbett abzugewöhnen, indem Sie ihr erlauben, sich nachts im eigenen Bett die Spieluhr anzustellen, wenn sie mal wach wird und ihr empfehlen, ein Kuscheltier als "Beschützer" und zum Knuddeln in den Arm zu nehmen. Versprechen Sie ihr gleichzeitig, dass Sie sie zu einem gemütlichen Kuschelstündchen am Morgen ins große Bett holen, sobald Sie (halbwegs) ausgeschlafen sind. Wird sie morgens früher als Sie wach, kann sie vielleicht eine Märchen- oder Lieder-Kassette hören? Bedenken Sie aber bitte auch, dass 6.30Uhr eigentlich gar keine so ungünstige Aufwach-Zeit ist, da in naher Zukunft der Kiga, später die Schule, usw. morgens um 8.00Uhr beginnen werden und Ihnen dann Manches erspart bleiben wird, wenn Sie Ihre Tochter nicht mehr oder weniger sanft aus ihren Träumen reißen müssen.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?