Frage: frühaufsteher

hallo. mein sohn ist 20 monate. zur zeit sind die nächte eine Katastrophe und noch dazu ist er immer so gegen 4.30 oder 5 uhr Früh munter und will nicht mehr weiterschlafen. Das geht jetzt schon seit eingier Zeit. Zwischen 1 und 3 Uhr nachts wacht er auf und schreit und brüllt und wir brauchen dann ca 1 - 1 1/2 std das er wieder weiterschläft. Aber egal ob du ihm streichelst, lieb zu ihr bist oder ihm einfach schreien lässt sie will einfach nicht schlafen und ist nur zornig. Und das was ja dann das arge ist, dass sie um 4.30 oder 5 Uhr putzmunter ist und dann auch nicht mehr weiterschlafen will. Was kann man denn dagegen machen, dass sie endlich in der früh wieder länger schläft. so halte ich das nicht mehr lange durch. mein mann und ich sind schon so müde, da wir keine nacht schlafen können und auch morgens nicht länger schlafen können. Er geht abends um 20 Uhr schlafen und mittags so ca um 11.30 für ca 1 - 11/2std. Sollte ich die Zeiten ändern?

Hallo Petra Geht Ihr Sohn (Tochter?) mittags ohne zu klagen ins Bett und schläft dort auch, wird er/sie diesen Tagesschlaf auch noch benötigen. Der Beginn des Nachtschlafes ist ebenfalls durchaus angemessen und wird sich hoffentlich auch gut mit den allgemeinen, familiären Gewohnheiten vereinbaren lassen, sodass Sie diesbezüglich nichts verändern sollten, da jegliche Veränderung Ihrem Sohn/Ihrer Tochter zusätzlich seine sichere Orientierung nehmen wird. Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf und bieten Sie ihm/ihr eine Möglichkeit an, sich im Bett ruhig zu beschäftigen, wenn er/sie mal wach wird. Erinnern Sie an diese Beschäftigungs-Möglichkeit, wenn er/sie sich Hilfesuchend und vermutlich weinend oder rufend an Sie wenden. Legen Sie z.B. einiges weiche Spielzeug abends ans Fußende des Bettes, bieten Sie das Aufziehen einer Spieluhr an, ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?