Frage: Frühaufsteher

Hallo Frau Schúster, haben Sie einen Tipp, was ich mit meinen Frühaufstehern machen kann? Mein älterer Sohn Paul (5) beendet seine Nacht morgens um halb sechs nach nur 10 Stunden Schlaf, dabei ist er tagsüber ständig in Aktion, viel an der frischen Luft, bewegt sich viel. Wir haben gerade eine Phase hinter uns, in der er auch nachts ständig wach wurde und Diskussionen anzetteln wollte, dass es doch sehr gemein sei, dass die Nacht so lang udn der Tag so kurz sei. Das ist nun hoffentlich überstanden aber nach wie vor wacht er so elendig früh auf... Wie kann ein Kind mit so wenig Schlaf auskommen. Ursache für das Aufwachen könnte unser kleiner Sohn sein (15 Monate), der zwischen 4.30 und 5.30 wach wird und dann eine Milcflasche bekommt, denn um die Uhrzeit fehlt mir die Energie, ihn anderweitig wieder zum Schlafen zu bewegen... Ich habe Paul schon vorgechlagen, leise eine Cassette zu hören, aber darauf lässt er sich nicht ein, er will unbedingt aufstehen, spielen, im Bad dabei sein, wenn mein Mann gegen 5.45 aufsteht. Was können wir bloß tun, damit er mal länger schläft? Gegen frühen Nachmittag kommt dann die große Müdigkeit, die sich vor allem durch heftiges Quengeln und auch durch Überdrehen äußert. Haben Sie einen Tipp? Gruß, Henriette

Hallo Henriette Erlauben Sie Paul, LEISE in seinem Bett mit weichem Spielzeug spielen zu dürfen, was Sie am Abend zuvor schon vor sein Bett oder ans Fußende gelegt haben. Bitten Sie Ihren Mann, seinem Sohn klipp und klar zu sagen, dass er morgens ALLEIN im Bad sein möchte, um sich in Ruhe auf den Tag vorbereiten zu können. Dann ist Durchsetzungskraft und konsequentes Handeln an der Reihe -selbst auf die Gefahr hin, dass Paul die ersten Tage zu quengeln beginnt-. Damit er abends nicht so beschrieben überdreht einschläft und entsprechend eine unruhige oder kurze Nacht hat, aus lauter Furcht, im Schlaf Etwas verpassen zu können, regen Sie ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?