Frage: Frühaufsteher?!

Guten Tag, mein Sohn ist inzwischen 2 Jahre alt und schläft nun bereits seit 4 Monaten durch. Nur, pünktlich um 5 Uhr ist er wach! Er geht in der Regel zwischen 6 und 7 Uhr ins Bett, muß er auch weil er hundemüde ist. Dann schläft er bis 5 Uhr, schafft es dann im Kiga bis zum Mittagsschlaf, den er auch voll ausnutzt (2 h). Wir haben auch schon versucht, seinen Schlafrhythmus zu ändern und ihn erst gegen 8 Uhr ins Bett gebracht. Aber, pünktlich um 5 Uhr ist er wach und will seine Milch. Spielzeug oder Bücher im Bett interessieren ihn nicht, er WILL aufstehen oder "raus" aus dem Bett. Ich bin ehrlich, ich würde gerne mal wieder bis 6 oder 7 Uhr schlafen können. Da wäre ich ja glücklich. Sollen wir ihm seine morgendliche Milch um 5 Uhr verweigern/verschieben oder haben Sie noch andere Tips? Oder ist er einfach ein Frühaufsteher? Ach so, seinen Mittagsschlaf kürzen oder weglassen bringt auch nichts, dann ist er den ganzen Tag so müde, grob und aggressiv - geht ja auch nicht im Kiga. Vielen Dank für alle Tips, viele Grüße, Monika

Hallo Monika Versuchen können Sie, Ihren Sohn zu bitten, ganz leise zu Ihnen ins Bett geschlichen zu kommen, weil Sie um diese Zeit noch nicht ausgeschlafen haben. Bieten Sie ihm gleichzeitig an, sich selbst einen bereitstehenden (Trinklern-)Becher mit Tee, Wasser oder Saft zu nehmen, da die Milch nicht so lange vorher zubereitet werden darf und Sie ja noch schlafen möchten. Möchte er auch nicht zu Ihnen ins Bett kommen, richten Sie ihm eine kleine Kuschelecke mit ein wenig Spielzeug in Ihrem Schlafzimmer und auch in seinem Zimmer ein und lassen Sie ihn wählen, wo er leise spielen möchte. Da Ihr Sohn insgesamt auf ca. 12 Std. Schlaf kommt -sofern ich richtig gerechnet habe :-)) , wird ihm diese Zeit ausreichen. Irgendwann wird sich sein Rhythmus ganz von allein verändern, sodass ich Ihnen "nur" noch weiterhin zu Geduld raten kann. Liebe Grüße und: bis bald?