Frage: Fruehaufsteher

Hallo Frau Schuster , Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik fuer mein Problem gefunden . Mein Sohn ist heute 4 Monate alt geworden und ich stille ihn bevor er schlafen geht ca 8 und dann noch einmal in der Nacht ca 4 .Am Abend schlaft er ohne Probleme ein in der Nacht ( nach dem Stillen ebenso) dann wacht er allerdings um ca 5 -5.30 auf und will nicht mehr schlafen .Eine Weile kann er sich alleine bescheftigen aber dann verlangt er nach Gesellschaft . Ich lasse ihn tagsuber schlafen wenn er will ,aber versuche ihn moeglichst zu beschaftigen .Sollte ich ihn wach mehr wachhalten damit er in der Nacht langer schlaft .Ich will ihn weiter nur stillen und versuchen ohne Zusatznahrung auszukommen .Mache ich es richtig ?? Danke furs lesen

Hallo Terezka Wacht Ihr Sohn um ca. 5.30Uhr auf, versuchen Sie, ihm das erneute Einschlafen mit der stets gleichen Melodie einer Spieluhr zu erleichtern oder nehmen Sie ihn zu sich ins Bett. Vielleicht braucht er einfach "nur" ein wenig liebevolle Zuwendung und Ihre Körperwärme, sowie Ihren ganz individuellen, Sicherheit vermittelnden "Duft" um zufrieden noch ein wenig weiterschlafen zu können. Da er abends problemlos einschläft und auch eine recht lange Zeit durchschläft, wird er entsprechend müde sein, sodass eine Veränderung der Tagesschläfchen wenig Änderung bringen würde. Solange Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn genügend Nahrung mit der Muttermilch aufnimmt, solange wird das alleinige Stillen auch ausreichend sein. Mit ca. 6 Mon. können Sie dann m. E. nach beginnen, auch mal ein Löffelchen Karottensaft zuzufüttern o.Ä. Hierzu fragen Sie aber bitte auch mal bei unserer Stillberaterin, Biggi Welter, nach, die sich bezüglich des Stillens sehr gut auskennt. Liebe Grüße und: bis bald?