Frühaufsteher

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frühaufsteher

Hallo, mein Kleiner ist 6 Monate alt. Wir bringen ihn immer gegen 20 Uhr ins Bett, dann schläft er auch gleich ohne Probleme ein und ziemlich durch bis 3 Uhr morgens. Dann will er unbedingt raus und spielen. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber er schläft nicht mehr ein. Erst dachte ich, das ist nur so eine Phase, aber das geht jetzt schon 3 Monate so und ich bin langsam am Ende. Tagsüber ist er immer ca. 2 Stunden wach, dann schläft er wieder ca. 30 Minuten. Ist das zuviel tagsüber? Aber ich habe auch schon versucht, ihn da länger wach zu halten, irgndwann fängt er dann zu weinen an und reibt sich nur noch die Augen und will schlafen. Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Frühaufsteher

Hallo Sabine Versuchen Sie die Tagesschläfchen auf ca. 2Einheiten zu bringen. Achten Sie dabei darauf, dass die längste Wachphase in den frühen Abendstunden ist, damit Ihr Sohn für den Haupt-Nachtschlaf richtig müde ist. Geben Sie ihm abends eine Spieluhr mit ins Bett die er sich bestimmt bald selbst aufziehen kann, wenn er nachts noch einmal wach wird. Die jeden Abend gleich bleibende Musik wird ihn beruhigen und ablenken, sodass er zufrieden erneut einschlafen kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.12.2000