Frage: Frühaufsteher : was machen?

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem mit unserem kleinen Henri (6 Monate). Er geht abends um 20 Uhr ins Bett, schläft problemlos ein, wird neuerdings aber morgens um 5 Uhr wach. Danach ist er nicht mehr in den Schlaf zu kriegen. Was soll ich machen?? Tagsüber schläft er vormittags (1 STunde), mittags (1/2 STunde) und nachmittags um 17 Uhr nochmal 1/2 Stunde?? Das dürfte doch nicht zuviel sein, oder?? Soll ich Henri um 5 Uhr morgens stillen oder gewöhnt er sich sonst daran?? Vielen Dank. Andrea

Hallo Andrea Ist es vielleicht möglich, den 2. und 3. Tages-Schlaf zusammen zu legen? Ihr Sohn wäre dann sicherlich früher als 17.00Uhr wach, würde etwas eher müde und trotzdem würde er bis 5.00Uhr mind. schlafen. Im Durchschnitt brauchen die Kleinen ca. 14Std. Schlaf. Bevor Sie ihn am frühen Morgen stillen, sollten Sie einmal beobachten, ob Ihr Zwerg an Stelle von Durst/Hunger nicht "nur" ein Bedürfnis zur Befriedigung seines natürlichen Saug-Bedürfnisses hat. Geben Sie ihm ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft") mit ins Bett, da er so nuckeln kann und gleichzeitig Ihre Nähe spürt. Evtl. können Sie ihm auch einen Schnuller anbieten, wobei dessen Abgewöhnung später sehr schwierig werden wird.- Wird Ihr Sohn dann morgens wach, stellen Sie eine beruhigende und entspannende Musik- vielleicht in Form einer Spieluhr- an. Das wird Ihrem Sohn ein erneutes Einschlafen erleichtern, sofern er noch richtig müde ist. Liegt er wach in seinem Bett ohne zu weinen, wird ihm die Musik und das Schnuffeltuch ein Gefühl von Sicherheit geben, sodass Sie selbst vielleicht noch ein wenig Ruhe haben. Ist er auf diese Weise nicht zu beruhigen, sollten Sie ihn unbesorgt stillen. Mit zunehmender Mobilität wird sich diese frühe Zeit sicherlich weiter verschieben. Probieren Sie`s und: bis bald?