Frage: Früh Aufwachen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (18 Monate) wacht seit einigen Wochen jeden Morgen gegen 5 Uhr auf und schläft nicht wieder ein! Sie wirkt aber auf mich noch richtig müde und ist vormittags oft quengelig. Mittags hält sie ein 1-2 stündiges Schläfchen und abends kommt sie jetzt veruchsweise erst gegen 21.00 Uhr ins Bett! Trotzdem wird sie nach - wie ich finde - viel zu wenig Schlaf - so früh wach. Was können wir noch machen, damit sie länger schläft? Wie sollen wir uns morgens verhalten?? Wir sind schon völlig gerädert. Vielen Dank! Liebe Grüße Karla

Hallo Karla Legen Sie Ihre Tochter abends wie gewohnt ins Bett und lassen Sie sie dort evtl.noch ein wenig (mit weichem Spielzeug) spielen, bzw. stellen Sie ihr ansprechende und zugleich entspannende Einschlafmusik, bzw. eine "Bettkassette" an. Sagen Sie ihr schon am Abend, dass Sie morgens noch schlafen möchten und erlauben Sie ihr wiederum großzügig, mit dem Spielzeug zu spielen, das Sie ans Fußende ihres Bettes gelegt haben. Gleichzeitig DARF sie sich ihre Spieluhr aufziehen oder Sie stellen ihr entspannende Musik an in der Hoffnung, dass sie darüber vielleicht noch einmal einschläft. Evtl. können Sie ihr auch einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit Tee, Wasser, verdünntem Fruchtsaft in greifbare Nähe stellen. Sagen Sie ihr am frühen Morgen, dass Sie noch schlafen:-)) und erinnern Sie sie an das (weiche) Spielzeug und die Musik von Weitem. Ohne Ihre "Animation" schläft sie dann hoffentlich noch einmal ein, ohne dass Sie sie noch zum Ruhen/Kuscheln mit in Ihr Bett nehmen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?