Frage: Früh aufwachen wegen Hunger??

Hallo, ich habe einen kleinen Frühaufsteher zu Hause, der neuerdings so 5.45 in Mamas Bett will. Da schläft er natürlich nicht weiter, obwohl er ziemlich müde ist, sondern bohrt mir in der Nase rum.... Seit er auf der Welt ist , bekommt er früh so gegen 6 seine Milch - früher Stillen, dann Tasse. Kann es sein, dass er deswegen so zeitig wach wird, weil er sich an dieses Ritual so gewöhnt hat und um die Zeit Hunger hat? ich habe mal was von "anerzogenem Hunger" gelesen... Wie kann ich das abstellen? Und noch eine Frage: Der Zwerg schlief immmer ganz gut ein- regelmäßig um 19.00Uhr nach festem Ritual - manchmal ohne einen weiteren Muckser, manchmal nach einer Viertelstunde "Schwatzen".... Nun zieht er neuerdings alle Register, um das Einschlafen hinauszuzögern: Mal pullern, Wasser trinken, in Mamas Bett, mal AA, hab eingepullert, aufstehen und spielen - das zieht sich dann bis ca. 20.15 hin. Gestern hat er sogar absichtlich noch was in die Hose gedrückt, nur damit ich ihn nochmal rausholen musste. OK, das ist alles sicher nicht soooo ungewöhnlich, aber ich möchte eigentlich nichts "einreißen" lassen und fühle mich ein bissel drangsaliert ;-). Wie verhält man sich am besten? Rufen lassen und ignorieren? Das tut mir aber dann so leid - ach, ich bin wohl einfach zu "weich"... Vielen Dank für Ihre oft hilfreichen Tipps! Ciao Assi

Hallo Assi Für Ihren Sohn ist es zum liebenswerten Ritual geworden, morgens um 6.00Uhr seine Milch zu erhalten, sodass er automatisch um diese Zeit wach wird und dann tatsächlich auch Hunger hat, wie wir Erwachsenen uns (meistens) ja ebenfalls auf`s Frühstück freuen. Abstellen können Sie es evtl., indem Sie ihm einen auslaufsicheren Trinklernbecher mit etwas Tee oder Wasser schon am Abend in greifbare Nähe stellen, mit der Begründung, dass Sie noch nicht ausgeschlafen haben, wenn er morgens wach wird, seinen "Durst" aber akzeptieren. Ist Ihr Sohn mind. 18Mon. jung, überlegen Sie kurz vor dem Schlafen gemeinsam, was Alles nötig ist, um anschließend gut schlafen zu können, erledigen Sie dann Entsprechendes (bitte auf Vollständigkeit achten) und gönnen Sie Ihrem Sohn dann eine entspannende "Bettkassette", über Die er bei ausreichender Müdigkeit bestimmt einschlafen wird. Liebe Grüße und: bis bald?