Frage: Freude am Wehtun?!

Hallo! Ich habe einen kleinen Sohn (1 Jahr 10 Monate) der mich vor kurzem ziemlich erschreckt hat. Er hat mir absichtlich auf den Fuss getreten (wiederholt!) und das ganze mit den Worten "Aua!! Hahaha!" und leuchtenden Augen begleitet. Kann man ja wohl nur mit Lust am Wehtun interpretieren, oder? Wie kann so etwas kommen? Er sieht ausser dem Sandmännchen und Teletubbies kein fern, spielt auch sonst normal. Einzig hat er auch einen Hang zum Beissen (völlig willkürlich und unvorhersehbar). Zu seiner kleinen Schwester (2 Wochen) ist er auch sehr lieb, zeigt keine Eifersucht. Dies sollte er auch nicht, denn schliesslich kümmert sich immer einer um ihn wenn sich der andere um die kleine kümmert. Hat jemand einen Rat? Hoffnungsvoll Wolf Eckhard von der Mülbe

Hallo Wolf Eckhard Ihr Sohn möchte Ihnen keineswegs wirklich weh tun! Er hat etwas Neues entdeckt und probiert als Erstes bei seinen vertrautesten Bezugspersonen aus, wie Die wohl reagieren werden.- Es ist tatsächlich für ihn ein Spiel, wobei seine Kräfte noch nicht kontrolliert zum Einsatz kommen. Erklären Sie ihm mit liebevollen Worten und mit entsprechender Mimik, dass Sie es weder zulassen werden, dass er beißt noch, dass er tritt, weil er so nicht mit Ihnen spielt sondern Sie verletzt. Bieten Sie ihm eine Alternative zu seinen Verhaltensweisen an. So kann er Sie z.B. streicheln oder: wenn ihn Füße besonders faszinieren, kitzeln, sodass er bei Ihnen eine positive Reaktion wie Lachen/Freude hervorruft. Kinder lernen sehr viel durch Wiederholungen und liebevolle Konsequenz. Je mehr mit ihnen geschimpft wird, umso mehr fühlen sie sich herausgefordert in ihrem Handeln weitere Erfahrungen zu sammeln.- Probieren Sie`s und: bis bald?