Frage: Fremden?

Hallo Fr. Dr.! Mein Sohn ist jetzt gerade 2 Jahre geworden. Er ist ein ziemlich aufgewecktes Kind, sehr fröhlich und spielt sehr gerne mit anderen Kindern. Mit ca. 8 Monaten hatte er schon mal eine ziemliche Fremdelphase. Er hatte damals besonders von Männern mit tiefer Stimme und Bart Angst. Das hat sich dann gelegt und er hatte danach eher eine Phase, wo er mir einfach so davongelaufen wäre, wenn ich nicht hinter ihm her gewesen wäre. Jetzt aber auf einmal hat er wieder eine extreme Mama-Phase. Er läßt mich gar nicht mehr aus den Augen, hängt an mir dran und hat auch vor lauten Geräuschen und fremden Menschen (besonders wieder Männer) ziemliche Angst. Ein Nachbar hat ihn mal zum Spaß erschreckt und seither ist es besonders schlimm, was fremde Männer angeht. Ist das normal. Haben die Kinder in diesem Alter wieder so eine Phase? Bitte um Ihre Meinung Danke! Elke

Hallo Elke Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht! Es wäre sicherlich viel Besorgnis erregender, wenn er mit jedem Fremden gleich vertrauensvoll mitgehen würde.- Akzeptieren Sie sein Bedürfnis nach Ihrer Nähe. Nehmen Sie ihn an die Hand, wenn Sie zu "fremden" Personen gehen und erklären Sie ihm jeweils konkret, dass diese Frau/dieser Mann ein Freund von Ihnen ist, der nichts "Böses" beabsichtigt. Erklären Sie ihm ebenso die ungewohnten Geräusche und setzen Sie sich gemeinsam mit ihm intensiv mit deren Bedeutung auseinander. Besuchen Sie z.B. einen Flughafen, einen Bahnhof, o.Ä. Mit 2 Jahren beginnen die Kleinen zu erkennen, dass nicht alle Personen gleich vertrauenswürdig sind und werden unsicher, sodass sie sich Hilfe suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. Geben Sie ihm diese gewünschte Hilfe. Liebe Grüße und: bis bald?