Frage: Fremdel

Hallo! Gibt es um die 1,5 Jahre nochmal so eine Art Fremdelphase? Mein Sohn verhält sich seit einigen Tage Fremden gegenüber eigenartig. Er guckt weg oder senkt den Blick oder weint.Sonst hat er immer geflirtet. Er hatte keine Fremdelphase als er klein war. Kommt die bei ihm jetzt? Gruss

Hallo Ratsuchende Dieses Alter ist typisch für eine Phase des Fremdelns, da die Kleinen zunehmend die Unterschiedlichkeit von Personen wahrnehmen und sich verstärkt verunsichert an ihre vertrautesten Bezuspersonen wenden. Akzeptieren Sie es bitte, soweit es Ihnen möglich ist. Erwarten Sie bitte von Ihrem Sohn kein HALLO, TSCHÜSS, BITTE, DANKE oder HÄNDESCHÜTTELN usw. Üben Sie ganz bewußt Ihre Vorbildfunktion aus. Erklären Sie Ihrem Sohn bestimmte Sachverhalte, nachdem Sie ihn Sicherheit vermittelnd an die Hand oder auf den Arm genommen haben. Hat er zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden, wird sein natürlicher Bewegungs- und Erfahrungsdrang ihm und Ihnen helfen, sich wieder mehr und mehr von Ihnen zu lösen. Liebe Grüße und: bis bald?