Frage: Fremde

Mein Sohn (3,5, Jahre) geht seit 2 Tagen in den Kindergarten. Er ist nicht schüchtern und geht gleich auf andere zu. Im Urlaub (wir saßen in einiger Entfernung) wollte er gleich mal mit einem Elternteil und einem Kind (wohnten im gleichen Quartier) zu den Ponys (100 m vom Quartier entfernt) mitgehen. Seitdem bemühen wir uns verstärkt ihm klarzumachen, daß wir wissen müssen wo er ist und das er nicht mit fremden Leuten mitgehen darf. Ich sagte ihm, daß eben nicht alle Leute nett sind und welche auch Kinder hauen. Die Buchtipps wegen dem "Nein" habe ich gelesen. Ich traue mich nicht, quasi "die Probe aufs Exempel" zu machen und Bekannte von mir zu bitten "den Fremden" zu spielen. Ich fürchte er würde mitgehen und dann könnte ich ihn keine Sekunde mehr aus den Augen lassen. Extra Angst will ich ihm auch nicht machen, wenn man dann aber wieder in den Medien grauenhaftes liest, dann ist das wohl das kleinere Übel. Ihre Meinung?

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Niemanden aus dem Bekanntenkreis einen Fremden spielen, um das Mitgehen Ihres Sohnes auf die Probe zu stellen. Wie Mama Frosch schon schrieb: Es geht über die Vorstellungskraft Ihres Sohnes, dass es Menschen gibt, die ihm Böses wollen. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Ihr Sohn stets Sie, Ihren Mann oder andere vertraute Bezugsperson fragen soll, ob er von Jemandem Etwas annehmen, mit Jemandem mitgehen darf usw. Dazu gehört allerdings auch, dass die Bezugspersonen stets darüber informieren, wann sie wohin gehen und wann sie wiederkommen.- Ihr Sohn muß wissen, dass er sich auf Sie zu 100% verlassen kann. Auch können Sie das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes stärken, damit er zunehmend lernt auch mal NEIN sagen zu können. Dieses starke Selbstbewußtsein wird ihm bereits im Kiga zum Vorteil, wenn er nur den "Blödsinn" mitmacht, zu Dem er anschließend auch steht und Den er mitmachen möchte. Liebe Grüße und: bis bald?