Frage: Freizeitaktivität

Inga73
Hallo! Ich weiß gar nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Es hat eigentlich nichts mit Erziehung zu tun... Vielleicht können Sie mir dennoch einen Tip geben! Unsere Tochter ist 5 und wird im Sommer eingeschult. Die anderen "großen" Kinder im Kiga haben teilweise 2-3 x nachmittags Programm, sprich turnen, Musikschule, Reiten, schwimmen usw + Termine der Eltern wo sie meistens mit müssen. Unsere Tochter macht nix und jetzt habe ich bedenken das Sie "dumm" zur Schule kommt da sie keine Noten kann, kein Rad schlagen kann und sonst noch alles. Mein Mann und ich dachten jetzt an eine Gruppe die Abenteuerturnen für 1 1/2 Stunden die Woche anbieten oder/und Musikschule. Wir wollten ihr immer Zeit lassen und (noch) nicht so viele Nachmittage ausbuchen. Turnen und Musik würde ihr sehr viel Spaß machen! Wieviel Vereine/Gruppen würden Sie für ein Kind empfehlen? Und sollte ihre Schwester (3 Jahre) auch schon mit zum turnen gehen? Bitte denken Sie nicht wir würden gar nichts mit den Kindern unternehmen! Wir sind täglich mit ihnen draussen und sie kümmern sich mit um die Tiere. Spielen, malen, basteln und was so dazu gehört machen wir natürlich auch! Halt nur keine Vereine... Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG Inga

Hallo Inga Für Ihre ältere Tochter halte ich HÖCHSTENS 2 feste Termine in Interessengruppen für angezeigt, die ähnlich wie bei 1 festen Termin für die Jüngere als Ausgleich dienen sollten und deshalb vorzugsweise im sportlich-musischen Bereich anzusiedeln sind. In diesen Gruppen erhalten die Kinder besonders viel Anerkennung ihrer individuellen "Leistung". Sie lernen ein angemessenes soziales Verhalten unter Gleichgesinnten und können sich gezielt abreagieren, wenn der Leistungsdruck im kognitiven Bereich zunimmt. Solange die Beiden aber insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie machen und Sie versuchen den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden werden Ihre Töchter auch ohne zusätzliches Programm altersgerecht gefördert, wenn sie bereits eine Tageseinrichtung besuchen. Liebe Grüße und schon mal gemütliche Festtage und: bis bald?