Frage: Freiheitsdrang

Mein großer Sohn (6 1/4) hat momentan die Schnauze voll von Mama und Bruder (2) und will sein "Revier" weiter ausdehnen. Wir wohnen in einem mittel großen Dorf und die Freunde von meinem Großen wohnen über das ganze Dorf verteilt. Nun meine Frage: Kann ich einen 6 jähren schon begrenzte Strecken zu Fuß durch das Dorf gehen lassen. Darf er alleine zum Spielplatz (ca. 4 Straßen weiter)auch wenn es nicht so viel Verkehr in diesem Bereich bzw. bis dorthin gibt? Phili ist sehr selbständig und verständig. Aber ich als Mutter kann mich mit der Situation noch nicht so ganz anfreunden, obwohl seine Freunde schon wesentlich mehr Freiheiten geniesen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Einen Tip ihrerseits vor 1/2 Jahr war wirklich super und hat uns auch tatsächlich weitergeholfen! DANKE DANKE DANKE

Hallo Ratsuchende Üben Sie mit Phili bestimmte Wege ein, indem Sie sich von ihm führen lassen. Machen Sie ihn immer wieder auf Gefahrenquellen aufmerksam, auf die er nach 3-4 gemeinsamen Spaziergängen auch allein ganz instinktiv besonders achten wird. Beobachten Sie seinen "Alleingang" anschließend 2-3Mal heimlich und erklären Sie ihm eindringlich, dass er nicht mehr allein gehen darf, sobald Sie irgendwie merken, dass er Ihre Erklärungen mißachtet. Ob er alleine auf dem Spielplatz spielen darf, sollten Sie vom Konzept des Platzes abhängig machen: Sind die Spielgeräte technisch in Ordnung, werden Sie regelmäßig gewartet und sind sie entsprechend auf das Alter der besuchenden Kinder ausgerichtet? Beobachten Sie immer mal wieder, dass eigentlich ständig irgendwelche Mütter/Väter das dortige Geschehen beobachten (im Falle einer Verletzung)und zeigen die dort spielenden Kinder ein angemessenes Verhalten, sollten Sie Ihren Sohn ruhig alleine dort spielen lassen. Verabreden Sie vorher mit ihm eine Zeit, zu der er unbedingt wieder zu Hause sein sollte. Ist er es nicht, darf er nicht wieder alleine dorthin gehen. Auf diese Weise haben Sie immer eine gewisse Kontrolle ohne Ihren Sohn im Sammeln von eigenen Erfahrungen einzuschränken. Nur Mut und: bis bald?