Frage: Freiburger Methode oder was?

Liebe Frau Schuster, unsere Zwillinge (1 Jahr) sind noch nie alleine in ihrem Bettchen eingeschlafen. Zu den Vormittags- und Nachmittagsschläfchen nehmen meine Mutter und ich ein Kind auf den Arm und singen es innerhalb von ein paar Minuten ín den Schlaf. Abends nach dem Milchbrei nehme ich beide nacheinander und stille sie ca. 5-10 Minuten bis sie eingeschlafen sind. In der Nacht melden sie sich jeder zwischen 1-4 Mal, dann lassen sie sich meistens durch "Nucki" oder streicheln schnell beruhigen, müssen aber morgens doch noch sehr oft für die letzte Stunde ins Elternbett. Ich denke jetzt über ein Nachtritual und die Freiburger Methode nach, da ich bald auch ganz abstillen möchte und dann bekommen wir wohl richtig Probleme. Wie kommen wir dahin, daß die Zwerge alleine einschlafen und sich auch nachts selber beruhigen können? Gehen solche Methoden bei Zwillingen überhaupt? Lieben Dank für die Hilfe! Petra

Hallo Pitti Beginnen Sie ihr mittägliches und abendliches Einschlafritual Damit, dass Sie die Beiden jeweils in ihr Bett setzen (nach dem Stillen, usw.) und dort noch eine Weile mit Ihnen spielen. Irgendwann (nach ca. 10Min.) stellen Sie dann eine Spieluhr oder eine entspannende Kassette an, legen den Kindern- falls möglich gleichzeitig- jeweils Eine Ihrer Hände auf die Stirn und bleiben ganz ruhig sitzen.- Fühlen sich die Kleinen durch die stets gleiche Melodie der Spieluhr ein wenig vom Schlafen-Müssen abgelenkt, während sie gleichzeitig noch Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren können, werden sie bei entsprechender Müdigkeit sicherlich bald zufrieden einschlafen. Irgendwann wird ihnen dann die beruhigende Melodie der Spieluhr o.Ä. und ein Kuß von Ihnen ausreichen um sich selbst den Übergang vom Wachen zum (erneuten) Einschlafen zu erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?