Frage: freches Kind

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter (4) hat ein paar Lieblingsbücher, die ich ihr jeden Abend vorlese. Die Bücher handeln hauptsächlich von Gefühlen, Erlebnisse im Kindergarten und Zuhause. Darin wir ganz süß beschrieben, dass jeder mal mal böse und wütend ist, Angst hat, sich freut, aber das das nicht schlimm (!) ist,weil man sich ja trotzdem lieb hat. In einem anderen Buch beschimpft ein Kind seine Mutter mit *doofe Mama*. Seitdem beschimpft sich mich auch als doofe Mama, wenn sie wütend ist. Glaubt sie jetzt, sie hätte einen Freifahrtschein?Ich lese sehr viel mit ihr und ich frage mich nun, ob das so gut ist, denn sie eignet sich ja alles an, guckt sich einiges ab - denn jeder ist ja mal böse, aber das ist ja nicht schlimm.*seufz* Die Bücher die ich ihr vorlese, sind für Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet. Sie sagt mir oft in einem sehr patzigen Tonfall, dass sie mich nicht mehr lieb hat und sie nicht mehr mein Freund ist, weil ich ja nicht das tue, was sie will und ich sie ja auch nicht lieb habe. Sie läuft dann in ihr Zimmer und knallt die Tür (hat sie auch aus einem Bilderbuch) Wenn ich genervt bin, kommt ein, du bist ja sooo böse, von ihr, und sie bezieht alles auf sich. Wie soll ich reagieren? Sie erpresst mich und meinen Mann emotional, schluchzt, dass keiner sie lieb hat. Oft sagten wir ihr darauf, dass wir sie immer lieb haben, aber mittlerweile möchte ich sie nur noch ignorieren, wenn sie so ist. Manchmal glaube ich, sie spielt ein Spielchen mit uns. Was meinen Sie? Gestern sagte sie mir übrigens, dass ich eine blöde Kuh bin und sie lachte dabei, als hätte sie einen Witz gemacht. Vielen Dank!

Hallo Margerite Zunächst einmal denke ich, dass Sie für Ihre Tochter nicht die richtigen, altersgerechten Bücher zum Vorlesen gewählt haben, da sie scheinbar noch nicht versteht, dass man nicht zu jeder Zeit fröhlich und gut gelaunt sein sondern auch mal traurig, verärgert sein kann. Den Begriff, bzw. Satz: "ich hab`dich lieb" sollten Sie vorerst vermeiden und dafür lieber Sätze wie: Ich helfe dir, machst du mir eine Freude o.Ä. benutzen. Begriffe wie: blöde Kuh, können Sie möglichst sachlich kommentieren mit :weißt du überhaupt was eine "blöde Kuh" ist oder soll ich es dir erklären. Eine Kuh sieht doch ganz anders aus als ein Mensch!- Das Türeknallen sollten sie begründet verbieten während Sie unreflektierte Ausdrucksweisen/Beschimpfungen nach Möglichkeit ignorieren sollten. Bieten Sie ihr ggf. eine geeignetere Möglichkeit an, sich abreagieren, bzw. die Wut rauslassen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?